Verstoß gern das Bankgeheimnis

6 Antworten

Bankkauffrau weiß nicht, dass bei einem Bausparvertrag Abschlußgebühren anfallen? Wo hat der Berater denn das Bankgeheimnis verletzt? Das Nennen, dass Meinungsverschiedenheiten zwischem ihm und Dir entstanden sind, legt doch keine Daten offen, die dem Bankgeheimnis unterliegen. Ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen, die jetzt Rache fordert?

Das Bankgeheimnis ist ein Gegenstück zum Ungeheuer von Loch Ness: Vielen reden drüber, aber gesehen hats noch keiner so recht, jedenfalls nicht in nüchternem Zustand.

Da ruft also der Bankheini bei Muttern an. Muttern weiß, das Du einen Bausparvertrag hast. Welches Geheimnis ist denn da verraten worden?

Wenn Du Dich trotzdem beschweren willst: Der Bankvorstand dürfte die richtige Adresse sein. Von Beschwerden an Behörden solltest Du besser absehen. Die legen Deinen Brief in die Rundablage (vulgo: Papierkorb).

Und das mit dem Bausparvertrag ist ja eine Nummer für sich: 4 Jahre nach Abschluß desselben merkst Du, dass Du ihn nicht abschließen wolltest. Ich finde das erstaunlich und noch erstaunlicher, dass Du als Bankkauffrau nichts von Abschlußgebühren gewußt hast. Schreib das besser nicht in dieser Form dem Bankvorstand, nicht, dass der Deinen Arbeitgeber kennt und erneut gegen das Bankgeheimnis verstößt.

Es geht darum, dass ich weder unterlagen noch sonstiges über jenen Vertrag erhalten habe! Und mein Berater darf zu meiner Mutter gar keine Auskunft geben.

21
  1. Hast du dir den Vertrag durchgelesen ? Falls nein - selber Schuld - vorallem als "Bankkauffrau".

2. Welche Auskunft hat er ihr denn gegeben ? Er hat nur erwähnt, dass es Unstimmigkeiten zwischen dir und dem Berater gibt - mehr nicht. Meines Erachtens ist dies kein Verstoß gegen das Bankgeheimnis.

2

kann eine Bank ohne mein Wissen eine Adressänderung vornehmen

Die Sparkasse Zollernalb hat die Adresse meiner Lebensgefährtin auf ein Schreiben der Schufa geändert. Die Adresse besteht seit sechs Jahren nicht mehr. Dabei wurde auch die Telefonnummer für die Kontaktaufnahme geändert die ebenfalls seit Jahren ungültig ist. Dadurch konnte auf Ereignisse die das Konto betrafen nicht reagiert werden. Kann ich etwas dagegen unternehmen. Ist es rechtlich zulässig ?

...zur Frage

Darf dem Kunden eine Vermögensaufstellung von der Bank per Post zugeschickt werden?

Zuerst war ich froh, dass es so reibungslos ging, aber als ich jetzt wirklich die Vermögensaufstellung meiner Konten von der Bank in meinem Briefkasten fand, kamen mir erste Zweifel, ob eine Bank so etwas überhaupt darf (bzgl. des Bankgeheimnisses). Es wäre nicht in meinem Sinne, wenn durch Zufall jemand anderes meine Post bekommt und in diesem Fall meine finanziellen Verhältnisse kennt.

...zur Frage

Ist Singapur wegen des strengen Bankgeheimnisses die neue Steueroase?

Ist Singapur wegen des strengen Bankgeheimnisses die neue Steueroase? Ich habe gehört, dass zum Beispiel auch schon einige schweizer Banken dort Niederlassungen haben, weil der Private Banking Markt wächst, vor allem durch Geldeinlagen von Schweizern und Deutschen. Wie lukrativ ist es in Singapur Gelder anzulegen?

...zur Frage

Kontoauszüge von anderem Kunden bekommen, wie verhalte ich mich nun korrekt?

Ich bekomme Auszüge zugesandt, heute bekam ich wieder welche und mußte feststellen: die gehören mir nicht. Wie nun richtig vorgehen, der Bank Bescheid geben, das ist klar. Aber sollte ich auch dem Kunden Bescheid geben, damit er dementspr. gegen die Bank vorgehen kann? Schließlich ist das doch Verletzung des Bankgeheimnisses, oder? Sowas darf doch nicht passieren.

...zur Frage

Antrag auf Grundsicherung und Bankgeheimnis

Hallo zusammen, bei meinem Antrag auf Grundsicherung liegt ein Blatt zur "Befreiung vom Bankgeheimnis und Ermächtigung zur Auskunftserteilung" bei. Muss ich das ausfüllen und mit abgeben? Meiner Meinung nach geht das zu weit, denn ich muss doch keine Rechenschaft abgeben für was ich mein Geld ausgebe - oder? Die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten müssten doch reichen. Gruß, Charly

...zur Frage

Bankgeheimnis?

Auf mein Konto wurde mir Geld überwiesen, zu viel. Nun wollte ich einen Teil zurücküberweisen. Dafür brauchte ich die Kontoverbindung. Da die Kontonummer und BLZ nicht auf dem Kontoauszug standen, bat ich den Bankberater, mir die Daten zu geben. Er behauptete, er dürfe das nicht, da er soonst gegen das Bankgeheimnis verstößt. Stimmt das denn? Komme ich dann gar nicht an die Daten ran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?