Versteuerung Witwenrente und Hinzuverdienst

1 Antwort

Leider ist das so. Renten unterliegen der Steuerpflicht. Vermutlich hast du nichts falsch gemacht. Rechtsgrundlage ist § 22 EStG. Weil im Gegensatz zu einem Gehalt, keine Lohnsteuer einbehalten wird, bist du natürlich schnell mit einer Nachzahlung dabei.

Genauso ist es.

DH.

0

Wenn ich bei dem Tod des Ehegatten zuviel verdiene, aber erwerbslos werde, kann ich später eine Witwenrente beantragen bzw. erhalten?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, Sollte ich zum Todeszeitpunkt des Ehegatten zuviel verdienen, um die Witwenrente zu erhalten, kann ich im Falle einer Erwerbslosigkeit (Kündigung) noch die Rente beanspruchen? Die Voraussetzungen der sogenannten grossen Witwenrente sind gegeben. Ich danke vorab für Ihre Antworten!

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Wenn Rentnerin ihren Mann pflegt und Pflegegeld bekommt, wird ihre Rente gekürzt?

Wie ist das, wenn eine Rentnerin den Ehemann pflegt und Pflegegeld von der Pflegekasse bekommt, wird ihr dann die eigene Rente wegen dem Einkommen gekürzt? Gibts Freibeträge beim Hinzuverdienst?

...zur Frage

Hat die AOK Erstattungsanspruch aus Renten-Nachzahlung des Verstorbenen?

Mein erster Witwenrenten-Bescheid war damals eine Nachzahlung, die jedoch sofort einbehalten wurde,weil die AOK Erstattungsanspruch erhoben hatte. Vor dem Versterben meines Ehemannes bekam er zwei Monate Rente wegen voller Erwerbsminderung genehmigt, genau diese Rente wurde von meiner kleinen Witwenrente dann gleich wieder abgezogen. Meine Frage: Hatte dies so seine Richtigkeit?
Ich freue mich auf Antworten und sage im Voraus herzlichst Danke!

...zur Frage

Gibt es bei der Versteuerung von Witwenrente eine Möglichkeit Kinderfreibeträge einzusetzen?

Meine Witwenrente wird mit 50% versteuert.Ich habe auf meiner Steuerkarte 2 Kinder, Lohnsteuerkl.2 also. Kann ich die Kinder bei der Besteuerung der Rente geltend machen, sprich Steuerersparnis erwirken ?

...zur Frage

Hallo, meine Mutter bezieht Witwenrente + Rente aus der Türkei. Sie hat eine Behinderung 80. Ist sie dazu verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?