Versteuerung der privaten Rentenversicherung

1 Antwort

Hallo, 25 % Abgeltungssteuer + Soli + ggf. Verrechnung Kirchensteuer auf die Erträge.

VG,

Rürup-Versicherung: Förderung zurück zahlen, wenn im Ausland?

Ich bekomme innerhalb einer privaten Basis-Rentenversicherung (Rürup-Vers.) die staatliche Förderung jährlich zu meinem Vertrag.

Muss ich wirklich, wenn ich im Rentenbezugsalter dauerhaft im Ausland lebe, diese gesamten Förderbeträge der ganzen Jahre komplett zurück zahlen? Mir geht es hier explizit um die Förderung (nicht um die Versteuerung).

...zur Frage

Macht es Sinn bei einer privaten Rentenversicherung den Sparbeitrag zu erhöhen?

Ich spare zur Zeit jeden Monat 30,- Euro in eine private Rentenversicherung. Eine Erhöhung um wieviel Euro würde eurer Meinung nach Sinn machen?

...zur Frage

private Rentenversicherung - lohnt sich das noch ?

Ich habe eine private Rentenversicherung bei der debeka abgeschlossen (und noch ein paar Tage Zeit für einen eventuellen Widerruf).

Da mir der Vertreter bereits im Vorfeld einige Falschangaben gemacht hatte, bin ich jetzt mißtrauisch.

BVei Vertragsabschlusss bin ich davon ausgegangen, dass meine Einzahlungen mind. mit 2,75 % verzinst werden.

  • Die garantierte Kapitalabfindung nach 12 Jahren beläuft sich auf E 8.714.-, die monatliche Rente beträgt 38,68.- der Jahresbeitrag liegt bei E 660.-

Wenn ich 12 Jahre lang diesen Beitrag (660.-) einzahle kommen am Ende 7920.- zusammen. Der (garantierte) Ertrag liegt dann lediglich bei € 794.-.

Kann dies sein, oder habe ich hier irgendetwas übersehen -. (und sollte vielleicht besser die Widerspruchsfriost nutzen)?

...zur Frage

Wie genau bringt man seine private Rentenversicherung an den Zweitmarkt?

Hab gelesen, dass man seine private Rentenversicherung auch an einem Zweitmarkt verkaufen kann, da die Versicherungsunternehmen häufig nicht so viel bezahlen wie man am Zweitmarkt erhalten würde. Wo aber genau ist dieser Zweitmarkt, bzw. an wen genau muss man sich da wenden? Macht man das über die Bank oder muss man dafür einen privaten Makler besorgen, der diese Versicherung für einen Verkauft? Wie genau bringt man seine private Rentenversicherung an den Zweitmarkt?

...zur Frage

Wird die private Rente auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Nächstes Jahr könnte ich eine private Rente (BVV Berlin) bekommen.

Wird das angerechnet bzw gekürzt?

...zur Frage

Muss private EU-Rente nachträglich versteuert werden?

Ein Freund hatte eine Lebensversicherung, die mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung gekoppelt war. Er wurde 2003 voll erwerbsunfähig, die LV lief beitragsfrei weiter und es wurden monatlich daraus ca 200 € an EU-Rente ausgezahlt. Die Versicherung lief 2008 aus und wurde ganz ausgezahlt. Nun erhielt er ein Schreiben dieser Versicherung, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass die Beträge, die ihm von 2005 bis 2008 als private EU-Rente ausgezahlt wurden, der gesetzlichen Rentenversicherung gemeldet wurden. Ist es möglich, dass er jetzt auf seine Erwerbsunfähigkeitsrente, die ansonsten nicht steuerpflichtig ist, noch Steuern nachzahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?