Verstaatlichung der Commerzbank, was bedeutet das für den Geldanleger dort?

2 Antworten

Nicht "verstaatlicht", sondern nur "teilverstaatlicht", da 25 % Aktienanteil plus 1 Aktie erworben wurde, so dass bestimmte Entscheidungen nicht mehr ohne diesen staatlichen Teilhaber gefällt werden können.

Für den Geldanleger sehe ich darin ein staatlich ausgedrücktes Interesse an der Commerzbank und ihrer Existenz und ihren derzeit formulierten Plänen (insb. Übernahme der Dresdner Bank), also ein Stück mehr Sicherheit.

25 % plus 1 Aktie gehört dem Staat. D.h. er hat die Sperrminorität und kann bei wichtigen Entscheidung ja oder neien sagen.

Gibt es für die Sparanlage Prämiensparen bei Sparkassen bald höhere Zinsen?

Ich habe da irgendwas im Radio gehört... Gibt es für die Sparanlage Prämiensparen bei Sparkassen bald höhere Zinsen?

...zur Frage

Wie Umsatzsteuer auf Rechnung aufführen?

HHallo zusammen, ich hatte hier vor ein paar Wochen mal meine Lage geschildert. Nochmal möglichst kurz : Freiberufler/Journalistin. Für diverse Zeitungen, online Portale etc geschrieben.

Zwei Jahre mehr als 17.500 verdient aber keine USt aufgewiesen da keine Ahnung. Nun sind einige Auftraggeber so nett und lassen die rückwirkende Änderung meiner Rechnungen zu. Inzwischen habe ich sogar einen Steuerberater. Er erklärte mir heute morgen telefonisch, wie ich die Rechnungen nun mit der USt verrechne.

Leider sitze ich hier jetzt und schaue wie der Ochs vorm Berg eine Rechnung an. Diese habe ich mal angehängt. Die Zahlen sind fiktiv :-) Die USt beträgt hier 649,80 €. Da ich den oberen Betrag ohne Auslagenpauschale nehmen muss ? Ist das so richtig ?

Was ist dann die Summe Honorar ? Die Zwischensumme plus USt ? Also 4740,80 € ? Ich habe keine Ahnung und würde mich über Hilfe freuen. Je länger ich drauf schaue oder Google desto weniger verstehe ich.

Gruß aus dem sonnigen NRW

...zur Frage

Wie kann es sein, dass eine Firma Insolvenz anmeldet aber trotzdem nicht schliessen muss?

Ich habe heute im Radio gehört dass eine Firma (Kampa) insolvenz angemeldet hat, aber vorraussichtlich weitergeführt wird. Wie geht das?

...zur Frage

Ab wann gehört etwas zum Anlagevermögen

Hey,

mich würde interessieren ab wann etwas zum Anlagevermögen gehört und ob der Preis eine Rolle spielt. Wenn ich z. B. ein Radio für ein Auto kaufe, ob es dann automatisch zum Anlagevermögen gehört - da ein Auto zu Fuhrpark gehört und Fuhrpark zum Anlagevermögen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?