Verspätungszuschläge wenn man Steuererklärung nicht rechtzeitig abgibt?

3 Antworten

Wer einen Verspätungszuschlag zahlt ist entweder dauernder "zu spaät abgeber" oder dumm.

Erstmal wird der Zuschlag nur angedroht. Sind meist so 100,- oder 200 Euro.

Dann wird er festgesetzt. Wenn man dann abgibt udn einen netten Brief schreibt udn uum Erlaß des Verspätungszuschlages bittet, weil man noch Unternagen beschaffen mußte, oder sonstige Hinderungsgründe angeben kann, der wird fast immer den Erlass bekommen.

Aber kaum noch beim 2. Mal udn nie bei 3. mal.

Ja, deinem Freund drohen Verspätungszuschläge. Eine genaue Summe kann ich dir aber nicht sagen. Der Verspätungszuschlag ist gesetzlich auf max. 25.000 EUR begrenzt.

Also wenn du was lesen willst, schau mal bei § 152 Abgabenordnung (AO) nach, da ist die gesetzliche Regelung. Sie darf maximal 10 % der mit der Steuererklärung festgesetzten Steuer betragen, jedoch nicht mehr als 25.000 EUR. Als Empfehlung: Einfach ein formloses Schreiben ans Finanzamt schicken und um Fristverlängerung bis 30.09. bitten wegen fehlender Unterlagen oder so, wird meist problemlos genehmigt. Die haben nämlich auch ohne die Steuererklärung deines Freundes genug zu tun.

Kann man auch nach Mahnung vom Finanzamt noch Aufschub der Steuererklärung bekommen?

Angenommen, man hat Mahnung vom Finanzamt bekommen, weil man seine Steuererklärung nicht fristgerecht abgegeben hat. Kann man dann nach der ersten Mahnung noch um einen Aufschub der neuen Frist bitten? Oder ist man auf jeden Fall an den Termin gebunden, den man in der Mahnung zur Abgabe der Steuererklärung genannt bekommt?

...zur Frage

Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung brutto o. netto angeben?

Wenn man Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung angeben will, nimmt man als private Person dann brutto o. netto Betrag?

...zur Frage

Muß Arbeitgeber Streichung von Weihnachtsgeld vorher schriftlich bekanntgeben?

Wenn man jahrelang Weihnachtsgeld bekam u. nun plötzlich auf der aktuellen Gehaltsabrechnung kein Weihnachtsgeld mehr rauslesen kann- ist das dann so rechtens. Also muß der Arbeitgeber nicht rechtzeitig darüber informieren, daß es keine Zahlung mehr gibt in dem Jahr?

...zur Frage

Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

Mein Steuerberater wird immer teurer, obwohl sich bei mir gar nicht viel verändert, die Steuererklärung wird nicht komplizierter. Wer hilft sonst noch bei der Steuererklärung - zu einem angemessenen Preis?

...zur Frage

Steuererklärung abgegeben, habe aber noch etwas vergessen.

Hallo zusammen,

ich wurde im September 2008 operiert und musste ca. 1500€ selber zahlen. Ich wollte die Kosten von Steuer absetzen.jetzt habe ich es leider vergessen. Könnte ich noch ins Jahr 2009 mit reinnehmen?Für 2008 habe ich bereits abgegeben und auch eine antwort bekommen.

danke und Gruß denacay

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?