Versorgungsausgleich als Staatlich sanktionierte Diebstahl?

08.02.2020, 14:05

Hier noch ein Beispiel aus dem Net.

Staatlich sanktionierter Betrug......

Mein Exmann ist 2014 verstorben.

Der Versorgungsausgleich wird weiterhin einbehalten.

Jeden Monat werden mir an meiner Rente 943, Euro abgezogen

Ich bin seit 2007 70 % jnbefristet schwerbehindert . Und könnte mit dem Betrag mein Leben erleichtern.

Ich habe 42 Jahre als Lehrerin in einer Sonderschule gearbeitet und mir meine Rente redlich verdient.

Und nun das!!!!

4 Antworten

Hallo,

gibt es soetwas wie einen VERSORGUNGSAUSGLEICH nach einer Scheidung nicht in Polen ?

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-und-Kinder/Scheidung/versorgungsausgleich.html

.....daran wird auch eine Klage nichts ändern !

Nein, nicht in der form.

1
@MartinVanger

" Exmann verstorben xxxxxx....Der Versorgungsausgleich wird weiterhin einbehalten."

Hier würde ich dir zustimmen, ja.....ab diesem Zeitpunkt sollten die Rentenpunkte wieder dem noch lebenden Ex Partner zugeordnet werden, wurden schließlich auch jahrelang von ihm erarbeitet ! (wenn du also klagen willst und gewinnen solltest, würde man dir ganz bestimmt ein Denkmal setzen 😉)

Ansonsten finde ich es aber gerecht, denn viele Mütter konnten während die Kinder klein waren, keine oder nur geringe Rentenpunkte für sich ansammeln.

🙋‍♀️

0
@Gaenseliesel

Es ist natürlich gerecht.... Nur.... Ist das gerecht einen hilflosen partner in der krankheit zu verlassen? nach 35 jahre Ehe ? Von Heute auf Morgen?

1
@MartinVanger

ich verstehe .....

so etwas wie eine Trennung kommt aber nicht aus heiterem Himmel, da muss schon viel früher, von dir nur nicht wahrgenommen,(typisch Mann !) etwas im Argen gelegen haben.....irgendwann kam sie wohl mit der Gesamtsituation gar nicht mehr klar und hat für sich die Reißleine gezogen. Für den verlassenen Partner ein unverständlich, schmerzhafter Cut, klar !

Eine Frau beschäftigt sich Wochen, Monate und manchmal Jahre zuvor mit ihrer Unzufriedenheit. Wenn Gespräche keine Wirkung zeigen, dann macht sie irgendwann " Nägel mit Köpfen " ..... dann ist es sogar von heute auf morgen möglich.

Schuld an einer Trennung sind meistens beide Partner ....diesen Spruch wirst du vielleicht selbst kennen.

Wenn du Kinder hast, versuche wenigstens hier das gute Verhältnis aufrechtzuerhalten ohne gegen deine *Noch Ehefrau* übertriebene Stimmung zu machen, das wäre extrem Kontraproduktiv !

Viele Paare vor dir, haben ähnliches auch schon durch - Kopf hoch !

1

Versorgungsausgleich als Staatlich sanktionierte Diebstahl

Was die DRV kassiert, bekommt deine ex. Auch wenn du es ihr nicht gönnst.

Wo soll da ein Diebstahl sein ?

Wann bekommt sie ? In 10 Jahren! Wer kasiert 108. 000 EUR ? BRD.

0

Noch ein Beispiel aus der Seite von ARD / Magazin Plus Minus

Staatlich sanktionierter Betrug......

Mein Exmann ist 2014 verstorben.

Der Versorgungsausgleich wird weiterhin einbehalten.

Jeden Monat werden mir an meiner Rente 943, Euro abgezogen

Ich bin seit 2007 70 % jnbefristet schwerbehindert . Und könnte mit dem Betrag mein Leben erleichtern.

Ich habe 42 Jahre als Lehrerin in einer Sonderschule gearbeitet und mir meine Rente redlich verdient.

Und nun das!!!!

0

Hallo Martin,

ich kann die Lage zunächst einmal nur nach deutschem Recht beurteilen. Dieses ist dann einschlägig, wenn ihr als Ehegatten euren Wohnsitz während der Ehezeit hauptsächlich in Deutschland hattet. Eure in Polen geschlossene Ehe gilt auch in Deutschland. Daher ist bei euch ohne bweichende Regelung im Ehevertrag der Versorgungsausgleich grundsätzlich durchzuführen.

Versorgungsausgleich bedeutet, dass die von einem Ehegatten mehr erworbenen Rentenanwartschaften an den anderen Ehegatten ausgeglichen werden, sodass beide gleich viel haben. Dies hat den Zweck, die Frau wirtschaftlich besser zu stellen, wenn diese nicht arbeiten war, weil sie bspw. gemeinsame Kinder erzogen hat.

Ob du nun krank bist oder nicht, ist unabhängig davon zu beurteilen. Du hast diesbezüglich sicherlich einen Anspruch auf Krankenversicherungsschutz.

Alles Gute!

Richtig - Sch...egal - uns zumindest.

Puknij sie facet/babo.

0

@ Correct; Wen Du keine Antwort wisest- halte die Finger weg von der Tastatur. Klugscheißer gibt es in deinem Land auch ohne Dich zum genüge!

0
@correct

@Correct: Last dich Kollege/Kollegin gründlich untersuchen. Habe deine 3800 Antworten gesehen. Die meiste sind so Klug wie die für mich.

0

Was möchtest Du wissen?