Versicherungswechsel bei der überschreibung eines autos auf ein minderjähriges kind möglich?

4 Antworten

Du hast den Halter des Fahrzeugs geändert.

Der Versicherungsnehmer ist gleich geblieben und der Halter wird, weil er minderjährig ist, von dir vertreten.

Ich vermute mal, das die Versicherung das nicht anerkennt.

Die neue Versicherung ist damit obsolet. Das müsste Dir die alte Versicherung mitgeteilt haben, dass die den Wechsel des Halters unter diesen Umständen nicht anerkennen.

Das war nicht meine frage. Warum besteht die alte versicherung weiter obwohl ich das auto mit einer neuen versicherungsnummer angemeldet habe? Die neue versicherung läuft auch wieder auf mich nicht auf meinen sohn. Lg

Die neue versicherung ist bei einer ganz anderen gesellschaft als die alte.

0
@knautschi83

Da die Versicherung wieder auf Deinen Namen läuft und das zu versichernde Fahrzeug das gleiche ist, kannst Du nicht unter dem laufenden Jahr die Versicherung wechseln. Gründe für eine Sonderkündigung liegen nicht vor.

0

Was soll denn "Überschreibung" überhaupt heißen? Wenn Du damit meinen solltest, daß der Sohn als Halter eingetragen ist, dann ist dieser neuer Versicherungsnehmer.

Der Meinung bin ich ja auch. Es gab ja einen halterwechsel. Somit erlischt die alte versicherung. Außer ich hätte von denen eine neue versicherungsnumner angefordert. Das habe ich aber nicht. Ich habe von einem ganz anderen versicherungsanbieter eine neue versicherungsnummer erhalten, die quasi mein sohn zur Anmeldung des autos benötigte. Nu habe ich aber anscheinend 2 Versicherungen, da meine alte versicherung einfach einen änderungsvertrag zugesandt hat ab dem tag der ummeldung.

0
@knautschi83

Versicherungsnehmer bin weiterhin ich, da ein minderjähriges kind nicht voll geschäftsfähig für einen versicherungsvertrag ist. Mein sohn ist lediglich der halter des Autos.

0

Verkehrsunfall -Kind aber nicht mehr zu Hause wohnhaft

Hallo. Meine Tochter hatte einen Verkehrsunfall als Verursacherin mit meinem PKW. Sie ist letztes Jahr zu ihrem Freund gezogen. Sie hat noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, absolviert z.Z. ein freiwilliges soziales Jahr, direkt im Anschluss an das vorangegangene Abitur.

Das Auto ist Vollkaskoversichert und sie ist als Fahrerin eingetragen. Allerdings noch mit der alten Wohnanschrift (unserer). Ist sie jetzt noch Haftpflichtversichert und Kaskoversichert? Wer muss zahlen? Die Versicherung macht Stress weil sie nicht mehr zu Hause wohnt....

Bitte schnelle Antwort, die Zeit drängt!

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Wie wird die Ersteinstufung von Zweitwagen bei der Kfz-Versicherung vorgenommen?

Welche Möglichkeiten gibt es beim Zweitwagen und welche ist vor allem die günstigste Variante?

...zur Frage

Pendlerpauschale mit "fremdem" Auto?

Hallo,

ich überlege mein Auto entweder auf mich oder auf meinen Vater anzumelden. Vorteil bei Anmeldung auf den Vater: günstigere Versicherung. ABER: Kann ich dann noch die Pendlerpauschale in Anspruch nehmen, obwohl ich NICHT der Fahrzeughalter bin?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?