Versicherungssteuer bei Betriebs-HP als Vorsteuer abziehbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Bekannte hat Recht.

Versicherungssteuer ist eben Versicherungssteuer und keine Umsatzsteuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleArrow
19.01.2014, 17:52

So isses.

Übrigens ein "Finanzfachmann", der die Versicherungssteuer auch als Umsatzsteuer bezeichnete, war Hans Eichel (SPD-Mitglied und ehem. Bundesfinanzminister).

0
Kommentar von gewErbe
22.01.2014, 18:40

Danke.


das heisst doch noch lange nicht, dass man sie nicht abziehen kann. Viele reden von Pendlerpauschale, die keine ist. Viele reden noch vom Lohnsteuerjahresausgleich, der keiner mehr ist.

Und viele sagen Abgeltungsteuer, die auch in der Presse beitgetreten wurde und letztendlich gibt es sie gar nicht.

0

Auch wenn beide Steuerarten mit V anfangen - es sind doch unterschiedliche Steuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gewErbe
22.01.2014, 18:38

wenn man's weiss, ist die Antwort leicht. Es gibt vieles im Steuerrecht, das viel logischer ableitbar wäre, aber in meinen Augen eher gaga ist.

0

Korrekt, das geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?