Versicherungsschutz im Sportverein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich leistet zunächst einmal die gesetzliche Krankenversicherung Hilfestellung.

Für alle Sportvereine besteht über den Landessportbund eine Gruppenversicherung. Diese kann z.B. aus einer Haftpflichtversicherung bestehen, einer Unfallversicherung, einer Rechtsschutzversicherung oder auch aus einer Kombination dieser Bausteine.

Diese Versicherungen gelten bei allen Veranstaltungen des Vereins – ob Training, Wettkampf oder einer Feier.

Ist man bei einem Firmenlauf gesetzlich unfallversichert?

Unsere Firma stellt ein Team für einen 10km-Lauf zusammen. Jetzt bin ich aber darüber gestolpert, dass man beim Betriebssport zwar versichert ist, aber Wettkämpfe vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Gilt das auch für solche Firmenläufe oder fallen diese eher unter einen Betriebsausflug?

...zur Frage

Versicherungsschutz während der Arbeitszeit... nicht bei der Arbeit?

Was passiert, wenn ich während meiner Arbeitszeit einen Unfall habe, allerdings gar nicht bei der Arbeit bin? Vielleicht weil ich nachmittags meinen Arbeitsplatz mal kurzfristig verlasse, um etwas in der Stadt zu besorgen. Welche Versicherung zahlt dann für den Schaden (z.B. Beinbruch, Krankenhaus etc.). Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Kieferorthopädische Behandlungskosten nach personen Unfall vom Verursacher verlangen. bloß wie

im oktober 2012 hat ein freund mir versehentlich einen zahn schief geschlagen. 8 monate lang versprach er mir nur er würde den schaden seiner haftpflichtversicherung melden.

irgendwann meldete ich es meiner krankenversicherung. doch die holten sich von seiner versicherung nur die behandlungskosten für den zahnarzt nach dem unfall.

weitere behandlung muss´ein kieferorthopäde machen, eine zahnspange muss her :-(

allerdings zahlen die diese kosten ja eh nicht. mittlerweile sind der verursacher und ich ziehmlich verstritten und haben kein kontakt. auf anrufe und nachrichten dies bezügtlich reagiert er nicht.

meine fragen:

was kann ich tun das ich nicht selber zahle?

kann ich schaden ersatz für das tragen einer zahnspange mit 25 jahren

oder schmerzensgeld verlangen?

danke für antworten weiß nicht was ich machen soll.

mfg

...zur Frage

Unfall in Freizeit bei Betriebsurlaub - zahlt der Arbeitgeber?

Wenn man einen Unfall in der Freizeit bei einem Betriebsausflug/Urlaub hat. Z.B auf dem Weh einer Bar am Abend in der man sich noch mit Arbeitskollegen getroffen hat zum Hotel, zahlt dann der Arbeitgeber für die Behandlungskosten?

...zur Frage

Sportverein Kündigen.

Guten Abend, habe gleich zwei Fragen: 1. Bin Mitglied im Sportverein und möchte jetzt kündigen. Habe bis jetzt keine Satzung erhalten und weiss die Kündigungsfristen nicht., da die anderen Mitglieder ebenfalls keinerlei Unterlagen besitzen, aus denen die Kündigungsfrist hervorgeht. 6 Wochen zum Quartalsende oder bin ich bis zum 31.12. gebunden? 2. Auf der Homepage des Vereins steht irgendwie was von , Kündigung nur Nach §5 Möglich ist das eine Kündigungsfrist ? obwohl es ein e.V. ist, ist das rechtens?

Auf der Hompagebutton "Mitglied werden" kann man den Vertrag nicht mehr aufrufen, stattdessen ist ein Fanshop zu Finden.

Ich weiß das es nicht das Richtige Forum für meine Frage ist, aber es ist Wichtig.

...zur Frage

Kann ein e.V. steuerfreie Mieteinnahmen haben?

Leider kann ich wegen Datenschutz nicht alles schreiben. Ein christlicher Verein meint, er könne für die Aufnahme eines Menschen in seinem christlichen Zentrum ca. 180,- monatlich für Strom, Wasser, Küchenbenutzung etc. verlangen. Das wäre ja o.k., aber ich habe den Eindruck, dass mich hier jemand veräppeln will und dass das Geld anders verbraucht wird, was für mich nicht o.k. wäre.

Ich habe jetzt eine offizielle Rechnung verlangt und eine Meldung an das FA angekündigt. 180,- Euro wären ja doch etwas mehr als Strom- und Wasserkosten, also eine steuerpflichtige Mieteinnahme, oder? Wird es das zuständige FA interessieren, wenn ich die Zahlungen melde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?