Versicherungspakete optimieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So eine Schwachsinnsfrage. Du versuchst ein individuelles Risiko in Bezug auf die Risikowahrscheinlichkeit zu optimieren.

Ob für eine Versicherung ein Millionenrisiko zu teuer oder gut kalkuliert oder zu billig kalkuliert ist und damit einen hohen/geringen/keinen Gewinn oder Verlust bringt spielt für Deine persönliche Vorsorge und Absicherungsstrategie keinerlei Rolle.

Du kannst auch nicht sagen: Die Risiken x, y und z treten unwahrscheinlich ein deshalb will ich sie für mich nicht versichern. Weil für Dich nur Dein individuelles Schicksal und damit Dein individuelles finanzielles Risiko entscheidend ist.

Es gibt nur einen Ansatz für die Optimierung der Versicherungen:

Risiken die zu einem finanziellen Kollaps führen können werden bei dem preisgünstigstem Versicherer abgedeckt. Alle anderen Risiken sind Nicetohave.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube hier gibt es etwas Grundsätzliches zu klären.

Angenommen es geht um eine bestimmte Versicherung, sagen wir Kfz-Haftpflichtversicherung.

Dann könnte man zum Beispiel sagen, dass um die Schäden zu zahlen, Deine Versicherung pro Jahr 130 Euro kosten müsste.

Jetzt sind die Schadensverläufe nicht immer gleich jedes Jahr, also wird eine Sicherheit von z.B. 10% drauf geschlagen. Du bist bei 143 Euro Beitrag.

Jetzt will die Versicherung etwas verdienen, sonst gäbe es ja keinen, der solche Produkte anbietet. Sagen wir 10% Aufschlag bei Kfz, dann bist Du bei 158 Euro Beitrag.

Der Staat will Steuern darauf, das sind 19% (http://www.verivox.de/themen/versicherungssteuer/). Dein Beitrag steigt auf 190 Euro Beitrag.

Du hättest jetzt gerne eine Versicherung, die Dir möglichst nur die 130 Euro abknöpft...aber das wird so wohl nicht gehen.

Dir bleibt nur die Möglichkeit,

1.) eine Liste für Dich notwendiger Versicherungsarten aufzustellen 2.) in jeder Versicherungsart den für Dich besten Anbieter zu ermitteln

Welche Art von Versicherungen meinst du und was für Versicherungspakete meinst du?

Kommentar von AvesMortuae
23.07.2014, 09:13

Also Versicherungen, die man so hat und welche man haben sollte.

0

Was möchtest Du wissen?