Versicherungen als Heimbewohner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern eine Privathaftpflicht besteht, ist die Oma versichert. Es besteht keine Meldepflicht. Allerdings kann der Versicherer, wie Deine Oma auch, im Schadenfall kündigen.

Hausrat müsst Ihr entscheiden.

Sollte bei mir Demenz festgestellt werden, kann ich meine Eigentumswohnung nicht mehr an meine Kinder übertragen. Ist diese Aussage richtig?

...zur Frage

Mein Nachbar kommt mit ca. 90 Jahren ins Alters-/Pflegeheim. Ist noch eine Privathaftpflichtversicherung sinnvoll?

Normalerweise ist eine Privathaftpflichtversicherung für alle sinnvoll und erforderlich, wenn sie am öffentlichen Leben teilnehmen. Aber wie sieht dies bei Patienten mit Pflegestufe 1 (und Demenzerkrankung) im betreuten Wohnen eines Alters-/Pflegeheims aus? Er ist Raucher und wird zum Rauchen im Rollstuhl auf einen Raucherbalkon geschoben. Die Zigaretten werden in der Station verwaltet und nur zum Rauchen an die Begleitung ausgegeben und von der zurückgegeben. Aber ist dieser Raucheraspekt für die Fragestellung überhaupt entscheident?

Ich habe keine Erfahrung, was ich den Kindern meines alten Nachbarn empfehlen sollte.

...zur Frage

Berechtigt die Diagnose "Alzheimer Demenz" zur Erwerbsminderungsrente?

Habe gerade erfahren daß eine ehemalige Kollegin dement ist. Sie kann sich kaum was merken. Ich fand es schon seltsam, daß sie jedes Mal nach meiner Telefonnummer fragt, obwohl ich sie ihr jedes Mal gegeben habe. Sie braucht Minuten um sich die Nummer aufzuschreiben und wiederholt sie immer wieder ob sie stimmt. Da sie mitte 50 ist und nicht mehr berufstätig ist, habe ich ihr empfohlen über die Erwerbsminderungsrente nachzudenken. Immerhin hat sie 40 Jahre in einer Bank gearbeitet, bevor sie entlassen wurde. Jetzt weiss ich natürlich nicht, inwiefern Demenz bei der Deutschen Rentenversicherung eingestuft wird. Jedenfalls kann sie aufgrund der Erkrankung auf jeden Fall keinen Job mehr annehmen bzw. noch etwas leisten. Wer kennt sich da aus und kann Auskunft geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?