Versicherung forderte KV für Induktionfeld Schaden,den sie bekam. Kosten anerkannt laut Bearbeiter,Regulierung aber erst mit Rechnung ! Ist das rechtens??

1 Antwort

Grundsätzlich muss eine Glasversicherung nur die Reparatur des zerstörten Glases gewährleisten. Auf eine Überweisung von Geld nach Kostenvoranschlag  kannst Du nicht bestehen. 

In den meisten Fällen wird jedoch in der Praxis ein Scheck zugeschickt bzw. das Geld nach eingereichter Rechnung für die Reparaturkosten überwiesen.

Muß ich es hinnehmen, daß die Versicherung mir den Kostenvoranschlag nicht bezahlt, wenn ich den Schaden nicht reparieren lasse?

Muß ich es hinnehmen, daß die Versicherung mir den Kostenvoranschlag (nach Anforderung von Gutachten) nicht bezahlt, wenn ich den Schaden nicht reparieren lasse?

...zur Frage

Anspruch auf die Selbstbeteiligung nach Autounfall??

Angenommen, an einem Fahrzeug wurde ein Schaden verursacht, der aber nicht repariert werden soll. Der Schadensverursacher hat mit seiner Versicherung eine Selbstbeteiligung im Schadensfall vereinbart: Hat der Geschädigte bei der Regulierung einen Anspruch auf die Auszahlung der Selbstbeteiligung?

...zur Frage

GegnerischeVersicherung verweigert Schadensregulierung

Hallo, in mein geparktes Auto rauschte beim Ausparken ein Versicherter der R&V. Hier hatte ich laut Kostenvoranschlag /Fotos einen Schaden von 1250 Euro.Unterlagen,Schadenmeldung,alles sofort erledigt. Hier sollte über Kostenvoranschlag abgerechnet werden,sprich fiktive Abrechnung. Plötzlich wurde mit unterschiedlichsten Gründen argumentiert,die eine Bearbeitung de Schadens ermöglichten.Dann erhielt ich einen Anruf von Carexpert/ Schvertändiger,die zur Unternehmensgruppe der o.g versicherung gehören und wünschten eine Nachbesichtigung meines Autos.Dem widersprach ich, da festgestellte Schäden gern zu Gunsten der Versicherung nach unten korigiert werden und der Geschädigte hier explizit über den sogenannten Tisch gezogen wird. Trotz BGH Urteilen u.m. liegt nun meine Regulierung auf Eis,sodaß ich gezwungen bin,meine BERECHTIGTEN Ansprüche anwaltlich geltend machen zu lassen. Sicher nicht zu meinen Lasten.ODER???

...zur Frage

zahlt die eigene Glasversicherung Schaden, wenn fremdes Kind meine Scheibe kaputt macht?

meine Freundin meint heute morgen, wir müssen die Versicherung mal kontaktieren und nachfragen, wie es sich verhält, wenn ein fremdes Kind unsere Glasfront beschädigt. Wir wohnen neben einem Kindergarten und da kommt schon so manches rüber zu uns in den Garten. Müsste der Kindergarten dann nicht für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Wasserschaden Regulierung?

ich habe einen Wasserschaden.ein Gutachter war schon da und hat jetzt alle Kostenvoranschläge genehmigt. Ich bekomme jetzt zwar einen Vorschuss, da der Schaden recht hoch ist, aber er will auch alle Rechnungen haben. Wie ist das nun, wenn ich Teile in Eigenleistung erledige? Bekomme ich dann die Summe aus dem Kostenvoranschlag? Da die Versicherung nicht alle Schäden in voller Höhe begleicht, möchte ich einige Sachen extra machen und einige eben selber.

Also kann ich über die Schadenssumme frei verfügen oder ist sie Zweckgebunden ? Danke schon mal :-)

...zur Frage

Schadenregulierung bei Diebstahl ohne Einbruchspuren

Aus einem Wirtschaftsgebäude wurden Motorsägen entwendet. Einbruchspuren sind nicht vorhanden. Versicherung lehnt Regulierung ab, evtl. gibt es einen Kulanzbetrag. Ist diese Regulierung üblich, oder gibt es auch Versicherungsverträge die diesen Schaden übernehmen? Denke über einen Wechsel noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?