Versicherter Paketversand - sollte man als gewerblicher Verkäufer machen?

3 Antworten

Also wenn du die Pakte nicht versicherst versendet trägst du in der Tat das gesamte Risiko, es sei denn dein Kunde will das unbedingt so. Zudem könnte ein Kunde auch ohne weiteres beahaupten ein unversichertes Päckchen nie erhalten zu haben. Das die Abgabe von Päckchen nicht nachgehalten wird, kannst du dem Kunden nicht das gegenteil beweisen.

Wenn die Ware natürlich nur einen sehr geringen Wert hat, kannst du dir natürlich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist das Risiko einzugehen.

DH!! Top Antwort, besser kann man es nicht schildern.

Es gibt Online-Portale, bei denen die Pakete bis zu einem bestimmten Wert automatisch versichert sind.

www.versand-office.de zB richtet sich an gewerbliche Kunden mit geringem Paketversand. Versand über UPS, ab 70% Rabatt zu den normalen UPS Listenpreisen. Versicherung bis 510€ Warenwert inklusive

Du solltest zwecks Risikominimierung auf jeden Fall deine Waren versichert versenden. Zudem ist es im Interesse des Kunden seine Ware online verfolgen zu können. Sollte die Ware abhanden kommen oder beschädigt werden, machst du dir deine Marge nicht kaputt. Daher würde ich an deiner Stelle stets zum versicherten Paket greifen (und dies auch dem Kunden so in Rechnung stellen).