Verschwiegene Altlasten bei Hauskauf

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Kaufvertrag ist fünf Monate alt und die Verkäufer haben jetzt Privatinsolvenz angemeldet. Höchstwahrscheinlich lag bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eine Überschuldung vor. Der Kaufpreis wird vermutlich gerade ausgereicht haben, um die Immobilie lastenfrei zu stellen. In ähnlich gelagerten Fällen ist es immer ratsam, darauf zu bestehen, dass v o r Kaufabschluss der schriftliche Nachweis zu führen ist, ob und in welcher Höhe Leistungsrückstände auf Gebühren und öffentl. Abgaben bestehen.

Allgemein ist es doch so, dass Besitz, Gefahr, Nutzungen und Lasten erst mit Eigentumsumschreibung auf den Erwerber übergehen. Folglich hätten die Gläubiger bei den Verkäufern und nicht bei euch kassieren müssen. Der Notar hat der Gemeinde wegen der Vorkaufsrechtsbescheinigung eine Kopie des Kaufvertrags vorgelegt. Die Gemeinde wusste also beizeiten von der bevorstehenden Eigentumsänderung.

Mit Eintragung im Grundbuch gehen Nutzen und Lasten auf euch über - mit den alten Forderungen der Gemeinde habt ihr nichts zu tun !! Die sollen sich an die ehemaligen Eigentümer wenden, immerhin bestand die Forderung ja auch schon, als die Eigentumsverhältnisse noch anders waren ... Ich sehe hier für euch keinerlei Zahlungsverpflichtung .. Grüße vom Querkopf

Sehe ich ganz genauso.

Die Grundsteuer zahlt immer der, der am 1. Januar des Jahres im Grundbuch eingetragen war. Und ohne Grundsteuerbescheid (in diesem Fall: Zurechnungsfortschreibung) entsteht hier sowieso keine Steuerschuld.

Und Wasser/Abwasser mag der bezahlen, der es verbraucht hat. Was hat die Gemeinde damit zu tun?

Hier kann man einer Klage durch die Gemeinde durchaus gelassen entgegensehen.

0

Wenn diese armen Voreigentümer in Insolvenz sind, stehen die Karten echt schlecht das Geld zurückzubekommen. Ich denke auch das der Verkauf des Hauses wegen der Insolvenz ein Notverkauf war und das Haus von euch billiger erworben wurde.

Arglistige Täuschung !!!

Das ist sogar strafbar.

Also Rechtsanwalt einschalten

Was möchtest Du wissen?