Versandkosten für Produkttest richtig in der Rechnung + ESt-Erklärung angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verbuche solche Kosten immer in der Zeile "Bürobedarf, Porto etc." der EÜR. Bzw. in der betreffenden Spalte meiner excel-Tabelle.

Und natürlich kannst Du nicht einfach Deine Einnahmen um diese Kosten kürzen.

Es ist doch viel einfacher als Du es darstellst.

Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben ergibt den Gewinn.

Hm. Kann ich das auf diese Weise 1:1 abzusetzen? Ich werde meine erste Steuererklärung als Freiberufler ohnehin vom Steuerberater machen lassen, aber in den anschließenden Jahren würde ich da gerne selber ran. Daher frage ich lieber etwas nach. :D

0
@Satzgubble

Du kannst gar nichts absetzen -. Du kannst Deine Gewinn ermitteln wie beschrieben.

0

Was möchtest Du wissen?