Verringert sich die Kindesunterhaltspflicht bei Bezug von Elterngel

1 Antwort

Gute Frage, da würde ich mal den Familienrechler fragen.

Es gibt eine Regelung die sagt, wenn man seine Einnahmen selbst vermindert (also durch Arbeitplatzwechsel) das man dann trotzdem die gleiche Höhe zahlen muss.

Aber hier nimmt man ja ein gesetzliches Recht wahr. Ob das dann auch gilt?

Elterngeld verlängern von 12 auf 14 Monate???

Eine Frau hat ja 12 Monate Anspruch auf Elterngeld, alleinstehend 14 Monate! Was ist wenn sich das Paar in den ersten 12 Monaten trennt, hat sie dann nochmal 2 Monate Anspruch?

...zur Frage

Elterngeld und Zuverdienst

wir bekommen bald unser 1. Kind. Wir planen, das Elterngeld für 12 Monate zu beziehen.

Kann man während des Bezuges des Elterngeldes ein wenig dazu verdienen, ohne dass sich das Kindergeld im Betrag verringert? Wenn ja, wieviel ist das?

...zur Frage

Bekomm ich auch dann Elterngeld, wenn ich statt der 2 Monate nur 1 Monat Vätermonat nimm?

Kan man auch nur für 1Monat in Väter-Urlaub gehen -bekommt man dann auch Elterngeld?

...zur Frage

Kann ich als alleinerziehende nachträglich die zwei Partnermonate der Elternzeit beantragen?

Ich bin alleinerziehend und habe bis zum 12. Lebensmonat miener Tochter Elterngeld beantragt. Der vater meiner Tochter und ich haben jetzt beschlossen, dass ich das alleinige Sorgerecht behalte. Kann ich jetzt noch nachträglich die zwei Partnermonate beantragen?

...zur Frage

Vätermonate! Besteht anspruch auf Hartz 4, wenn beide Elternteile für 2 Monate zu Hause sind?

Wir erwarten im Oktober 09 unser zweites Kind. Unser Sohn -erstes kind- wird im November 09 vier Jahre. Ich bin städtischer Angestellter, meine Frau hat einen Minijob mit einem monatlichen Einkommen von 100-400 Euro (je nach Arbeitszeit). Den 2. und 3. Lebensmonat möchte ich meiner Frau helfen und die "Vätermonate" in Anspruch nehmen. Erster Lebensmonat werde ich mit Auszeit bezahlt durch Krankenkasse und Erholungsurlaub überbrücken. Allerdings würde ich für die 2 Monate Elternzeit ca. 1050 Euro p.M. Elterngeld erhalten (67% Nettoeinkommen ohne Sonderzahlungen). Das Einkommen meiner Frau ist auch nicht mehr da. Kann ich Hartz 4 für die 2 Monate beantragen? Habe ich Anspruch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?