Verrechnung von Verlusten bei Verkauf eines Zertifikats mit Freistellungsauftrag und Gewinnen

1 Antwort

Zertifikate, die am 03.09.2008 gekauft wurden, fallen unter die Abgeltungssteuer. Wenn Du kein signifikantes Einkommen (d.h. unter 8.004 EUR) hast, kannst Du eine NV-Bescheinigung beantragen, damit Du effektiv für Einkünfte in dieser Größenordnung keine Steuer zahlst. Das wäre der einfachste Fall.

Verlusttöpfe, Steuerverprobungen und Freistellungsaufträge gelten pro Bank, nicht pro Depot. Daher ist der Übertrag auf ein anderes Depot bei der gleichen Bank unsinnig.

Die Aktiengewinne können mit den Verlusten aus dem Zertifikat verrechnet werden. Es ist nur nicht möglich, Aktienverluste mit etwas anderem als Aktiengewinnen zu verrechnen. Irre, aber so ist das nun mal geregelt.

Gewinne werden zuerst mit bestehenden Verlusten verrechnet, dann mit dem Freistellungsauftrag/der NV-Bescheinigung. Ggf. findet unterjährig oder zum Jahresende eine Steuerverprobung statt, die die Töpfe gegeneinander aufrechnet. Restverluste werden ins Folgejahr übernommen. Läßt Du eine Verlustbescheinigung ausstellen, werden zum Beginn des neuen Jahres die Verlusttöpfe wieder auf Null gesetzt und Du bekommst eine Bescheinigung für die Steuerveranlagung.

Also: egal in welcher Reihenfolge die Positionen verkauft werden, es gibt in der Jahressteuerverprobung einen Saldo von ca. 0 EUR. Damit zahlst Du keine Steuern, hast jedoch auch keinen Verlustvortrag.

Überträgst Du die Zertifikate in ein Depot bei einer andere Bank und verkaufst dort, so steht der Verlust bei dieser Bank im Verlusttopf und wird vorgetragen. Die Gewinne von EUR 1.300 im ursprünglichen Depot werden entweder bis EUR 801 gegen den Freistellungsauftrag verrechnet (und dann besteuert und im Folgejahr per Einkommensteuererklärung die Steuern erstattet) oder per NV-Bescheinigung erst gar nicht besteuert. Willst Du dann in einem Folgejahr eine Gewinnposition verkaufen, kannst Du das mit den Verlusten im anderen Depot per Einkommensteuererklärung oder durch Übertrag in das andere Depot und Verkauf dort nutzen.

Kann ich Börsenverluste auch mit Gewinnen vergangener Jahre verrechnen?

Hi!

Bei der Steuererklärung darf man Börsengewinne mit Verlusten verrechnen. Darf ich aber, wenn meine Börsenverluste die Gewinne übersteigen, den überschüssigen Verlust mit dem Vorjahr verrechnen?

...zur Frage

Einkommenssteuerbescheid erhalten, aber gezahlte Abgeltungssteuer nicht berücksichtigt? Was tun?

Hab gestern meinen Einkommenssteuerbescheid erhalten aber vergessen die gezahlte Abgeltungssteuer anzugeben. Kann man den Freistellungsauftrag noch nachreichen?

...zur Frage

Verlustbescheinigung, wenn die Gewinne kleiner sind als die Verluste?

Ohne Verlustbescheinigung wird mir die Verlust-Bank eine 0,-- in die Jahresbescheinigung des kommenden Jahres eintragen. Demnach kann ich beim Finanzamt den Verlust auch nicht geltend machen, und müsste die Gewinne der Gewinner-Bank versteuern, Richtig? Nun hab ich aber vom FA. einen verbleibenden Verlustvortrag noch aus 2011, wird das FA. diesen anrechnen? Was bedeutet im Bescheid 2011: Verbleibende Verluste aus priv.....können bis 2013 auf Antrag mit Veräußerungsgewinnen ... ausgeglichen werden, ich aber den Antrag nicht gestellt habe ?

...zur Frage

steuerliche Gewinn-Verlust-Verrechnung bei Aktienhandel

Ich habe in meinem Depot noch Aktien und Fondanteile, die seit Erwerb (ab 2000) immer noch stark im Minus stehen. Auf der anderen Seite Aktien mit deutlichen Kursgewinnen. Diese liegen z.T. auf unterschiedlichen Depots bei unterschiedlichen Banken. Kann ich zur Reduzierung der Abgeltungssteuer die bei Verkauf von Aktienanteilen realisierten Gewinne mit im gleichen Jahr realisierten Verlusten aus Verkauf von Aktien und/oder Fondanteilen (auch wenn der Erwerb bis zum Jahr 2000 zurückreicht) verrechnen? Wenn ja, geht dies auch wenn die Aktien auf unterschiedlichen Depots liegen? Gibt es Fristen (bezüglich Erwerb der Aktien/Fondanteile) zu berücksichtigen (Verjährung)? Können nachträglich Verluste (Verkäufe nach 2009) mit jetzt erzielten Gewinnen verrechnet werden ohne dass man den in der Vergangenheit realisierten Verlust "vorgetragen" hat?

...zur Frage

Verlustbescheinigung der einen Bank, bei der anderen einreichen?

Wie läuft das, wenn man zwei Depots hat bei verschiedenen Banken. Man kann doch Verluste mit Gewinnen kompensieren. Muss man dann die Verlustbescheinigung der einen Bank bei der Bank, ei der man GEwinne gemacht hat einreichen?

...zur Frage

Rezession: welche Branchen sind Frühindikatoren bzw. die ersten, bei denen die Gewinne sinken?

Wenn eine Rezession naht bzw. kommt, welche Branchen leiden zuerst unter sinkenden Umsätzen und/ oder Gewinnen?

Die Medien- bzw. Werbebranche ist wohl so ein Sektor, an dem man zuerst erkennt, dass es bergab geht/ gehen kann.

Gibt es noch weitere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?