Verrechnung der Kaution mit Mietschulden des Nachmieters?

2 Antworten

das geht nicht. Die Kaution ist Teil des gekündigten Mietvertrages. Die kann er nicht verrechnen mit dem neuen Mietverhältnis.

Die Freundin kann ihn verklagen wg. Herausgabe der Kaution. Wie er an das Geld kommt bei dem neuen Mietverhältnis, ist seine Sache. Damit hat die Freundin nichts zu tun.

Es ist Aufgabe des Vermieters, die Solvenz des Mieters zu prüfen, nicht die eines Mieters. Sollte es eine Zusatzvereinbarung zur Haftung deiner Freundin gekommen sein, dann ist der Fall mglw. anders, aber von so einer Vereinbarung sprichst du nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab sie direkt angerufen und nach solch einer Vereinbarung gefragt. So etwas gibt es nicht. Es gibt lediglich einen Brief, wo der Vermieter ihr schreibt, dass er die Kaution einbehält, wenn sich der Nachmieter nicht als solvent herausstellt. Sie hat jedoch nie irgendwas in der Richtung an Haftung etc. unterschrieben. Jetzt ist sie erstmal beruhigt und wird wohl die Kaution in ca. 3 Monaten einklagen müssen (dann sind die 6 Monate um). LG Nici

0

Die Freundin ist durch den neuen Mietvertrag aus dem "Schneider" und haftet nicht für die Bonität des Nachmieters.

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/nachmieter-miete-vormieter.htm

Fordere mit Fristsetzung die Kaution zurück. Bei Nichtzahlung musst Du Klage erheben.

Danke schön! Das beruhigt ungemein. Ich habs gleich an meine Freundin weiter geleitet. LG Nici

0

Wie viel Kaution darf der Vermieter behalten, wenn er nach Auszug der Mieter die Wohnung saniert?

In unserem Haus werden nacheinander alle Wohnung vom Vermieter komplett saniert (neue Böden, teilweise neue Raumaufteilung, neue Bäder). Wir haben auch vor uns eine neue Wohnung zu suchen. Wie viel Kaution dürfte dann der Vermieter behalten, wenn die Wohnung ja saniert und keine direkten Wohnschäden beseitigt?

...zur Frage

Wie lange darf der Vermieter Kautionsanzahlung behalten, wenn nie Vertrag geschlossen wu

Wenn der Mietvertrag überhaupt nicht unterzeichnet wurde, ein Mieter schon eine Anzahlung auf die Kaution geleistet hat und sich dann entschließt, die Wohnung doch nicht zu nehmen, darf der Vermieter die Kaution dann auch 6 Monate behalten oder muss er früher die Anzahlung zurückzahlen?

...zur Frage

Darf mein Ex Vermieter meine Kaution behalten trotz neuen Nachmieter?????

Hallo

ich hab ein problem ich hab in einer wohnung gewohnt und habe kaution bezahlt nun hab ich eine neue wohnung gefunden und hab auch für die alte wohnung eine neue Nachmieterin gehabt mein Ex vermieter hat sie auch angenommen und sie hat bei ihm den Mietvertrag für die alte wohnung unterschrieben.Jetzt aber zieht der nachmieter doch nicht ein möchte unbedingt aus dem mietvertrag raus und hat deswegen jetzt auch stress mit meinem ex vermieter.Jetzt will er mir meinbe kaution auch nicht auszahlen weil der neue nachmieter doch nicht in die wohnung zieht obwohl er den mietvertrag unterschrieben hat.Darf mein Ex vermieter das????er darf doch nicht einfach meine kaution behalten nur weil der nachmieter doch nicht einzieht oder?ich mein der hat doch den mitvertrag unterschrieben gehabt und mein ex vermieter hat ihn ja auch angenommen dann ist das doch nicht mein problem oder????ich hoff jemand kann mir helfen =(

danke schonmal

...zur Frage

Darf Vermieter Kaution auch in Raten zurück zahlen?

Meine Freundin ist vor einigen Wochen aus ihrer alten Wohnung ausgezogen und wohnt in einer neuen Wohnung. Nun hat ihr alter Vermieter gesagt, dass er ihr die Kaution in Raten zurück zahlen würde. Das ist meiner Freundin aber nicht so recht und sie wollte wissen, ob er das überhaupt darf?

...zur Frage

Ich soll die Kaution von meinem Nachmieter zurückbekommen nicht vom Vermieter. Ist das rechtens?

Mein Vermieter meint, ich solle die Rückzahlung der von mir gezahlten kaution quasi intern mit meinem Nachmieter klären, der mir diese dann auszahlen soll. Darf der Vermieter das? Ich kenne meinen Nachmieter ja auch kaum und habe ein paar bedenken, ob ich das Geld überhaupt nochmal sehen werde.

...zur Frage

Eine Fliese bei Auszug kaputt gegangen, diese gibts nicht mehr, was nun?

Mein Sohn hab beim Auszug aus seiner Wohnung eine Fliese beschädigt, da das Bad sehr alt ist, gibts diese Fliese in dieser Farbe (bahamabeige) nicht mehr-müssen nun alle raus und ist bedingt hierdurch damit zu rechnen, daß er seine hinterlegte Kaution über 1000 Euro nicht mehr kriegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?