Verplegungsmehraufwand bei Montage- darf das auf ALG angerechnet werden?

1 Antwort

Nein Spesen sind Zweckbestimmt udn werden nciht angerechnet.

Ausserdemn stelt sich die Frage ohnehin nur bei ALG II (aber auch da keine Anrechnung), bei ALG I, wird ncihts angerechnet.

ALG 2 bei Arbeitslosengeld 1 was steht mir zu

Hallo, es geht darum, dass mein Freund Arbeitslos geworden ist. Das Jobcenter hat uns geraten noch einen Antrag auf Aufstockende Leistungen zu stellen. Nun zur Situation:

Der Anspruch vom Arbeitslosengeld 1 beginnt ab 20.09 (also heute) bis zum Monatsende. Am 01.10 wird somit rückwirkend die zehn Tage bezahlt.

(Montag geben wir den Bescheid vom Arbeitslosengeld 1 ab , da er gestern erst mit der Post kam) Rechnet das Jobcenter nun das volle Arbeitslosengeld an ? DÜrfen sie das überhaupt ? Immerhin bekommt mein Freund im Oktober ja garkeine volle Leistung von ALG 1 bezahlt sondern nur 10 Tage. Erst im November bekommt er eine volle Leistung bezahlt.

Da das Jobcenter ja vorraus zahlt, müsste das Jobcenter doch nun nur diese Zehn Tage ALG 1 anrechnen als Einkommen und nicht den vollen Betrag ALG 1. Und müsste dann im November wenn mein Freund den vollen Betrag vom ALG 1 bezieht das ALG 2 neu berechnen.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Danke schonmal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?