Verpflegungsmehraufwand bei mehreren Einsatzorten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Umsetzung der Reisekostenreform in 2014 haben sich tiefgreifende Änderungen speziell bei der Erstattung von Spesen bzw. Verpflegungsmehraufwand ergeben. Zum einen wurden ab 2014 neue Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand für Geschäftsreisen im Inland sowie im Ausland festgelegt, zum Anderen wurden neue Regelungen zur Kürzung des Verpflegungsmehraufwandes bei Erhalt von kostenfreien Mahlzeiten eingeführt.

Da es ein komplexes Thema ist, würde ich dazu raten, den folgenden Artikel zu studieren:

http://www.spesen-ratgeber.de/verpflegungsmehraufwand-2014/

Vielen Dank für die Auszeichnung.

0

Die Fähigkeit, eine dreistellige Anzahl von Tagen, mit 12 zu multiplizieren, solltest Du den Sachbearbeitern im FA schon zutrauen ;-)

Wenn das Programm nicht tut. was Du von ihm willst, schreib das ganze Zeug halt auf die Formulare und gib's auf Papier ab.

schreib das ganze Zeug halt auf die Formulare und gib's auf Papier ab.

Falls du damit den Eintrag der begehrten Summe des WK-Abzuges in ELSTER meinst und ein formloses Begleitschreiben dazu, hast du meine volle Zustimmung.

1
@EnnoBecker

Nö, ich meine die ganze Erklärung.

Nachdem ich im letzten Jahr weit mehr als 10 Stunden vergeblich mit Elster verbracht habe, reichten mir 3 Stunden, die Erklärung auf Papier fertigzustellen - inklusive Zusammentragen der einzusetzenden Beträge.

Komischerweise lässt sich problemlos eine dreistellige Anzahl von Tagen in die Online-Formulare eingeben.

1
@Mikkey

Okay, da ticke ich wohl anders.

Ich versuche es so effektv wie möglich zu gestalten - es wird sonst so viel Zeit verschenkt.

0
@EnnoBecker

Effektiv sind beide Methoden- sie führen halt zum gewünschten Ergebnis.

Und Zeit verschenke ich jetzt auch nicht mehr - ich werde keine Tierversuche mehr mit Elstern anstellen.

0

hm, versteh ich nicht :-(

benutzt du eine Steuer DVD ? Ich muss auch immer alle Monate des Jahres auseinander dröseln ! Es wird doch alles genau nach Zeiträumen und Abwesenheit abgefragt. Einfacher gehts eigentlich nicht.

Ansonsten ohne DVD, zählst du alle Zeiträume erst in Kladde je nach Abwesenheitsdauer getrennt für sich zusammen, trägst die Summe dann in die entsprechende Spalte des WK Bogens und fertig !

frag ansonsten nochmals nach. Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt, kann immerhin sein ;-) Gruß. K.

Unsere Finanzbürokraten wünschen immer gern noch eine genaue Aufstellung als Anlage, mach ich natürlich seit einigen Jahren freiwillig. :-(

Mein Arbeitgeber ersetzt mir den Verpflegungsmehraufwand - wie trage ich die Erstattung korrekt in meiner Lohnsteuererklärung ein?

Hallo zusammen, mein Arbeitgeber erstattet mir den Verpflegungsmehraufwand für auswärtige Tätigkeiten entsprechend der steuerlichen Sätze.

Muss ich jetzt in der Anlage N je Auswärtstätigkeit meine Abwesenheiten noch mal detailliert aufschlüsseln? Wenn nicht, wo trage ich die Erstattung korrekt ein?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage S. Zwei unterschiedliche Tätigkeiten, wie/wo eintragen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmerin und habe ca. 1600€ als Fotografin verdient und hatte auch einmal einen Job als Fachberatung (lief aber über eine Promotionagentur, ich habe ihnen auch eine Rechnung gestellt), circa 230€. Trage ich den ganzen errechneten Gewinn aus dem Fotojob und dem Promotionjob zusammen in Zeile 4 (Anlage S) ein oder muss das getrennt werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Riesterbeiträge Steuererklärung Steuervorteil

Hallo zusammen,

ich habe seit 2014 zwei Riesterverträge (Wohn und Rente). Wobei ich die "Wohnriester" für 2015 stilllege da ich leider von der XXX übers Ohr gezogen wurde wurde. Dennoch kann ich für 2014 absetzen und den Steuervorteil in Anspruch nehmen.

Meine Frage(n): In der Anlage AV gebe ich die Anzahl der Verträge an. (Zeile 7) In Zeile 8 gebe ich nun die gesamten gezahlten Beiträge für die Riesterverträge in 2014 ein?

Wie errechnet sich der Steuervorteil ? - Welche Variablen sind abhängig? Wenn ich ein wenig in Elster rumspiele und bei meiner Freundin die gleichen Beträge angebe, bekommt Sie viel weniger als Altersvorsorgezulagen raus.

Beachte ich irgendetwas falsch? Muss ich die Beiträge überhaupt angeben oder reicht der Wert Null da, dass Finanzamt die Bescheinigungen sowieso von den Anbietern bekommen.

Gruß Freeze

...zur Frage

Gibt es auch Verpflegungsmehraufwendungen für Studenten, die man steuerlich ansetzen kann?

Interessanter Fall, den ich kürzlich gehört habe:

Student in Vollzeit fährt an etwa 1-2 Tagen wöchentlich zur Uni, allerdings ist ja dann die Uni erste Tätigkeitsstätte und somit kommen Verpflegungsmehraufwendungen im Regelfall nicht zur Anwendung. Nun fährt der Student 200KM aber nicht direkt zur Uni sondern am Vorabend zu einer Übernachtungsmöglichkeit und geht dann Tags darauf zur Uni. Am folgenden Tag auch, abends fährt er zurück.

Wenn das keine klassische Dientreise/Auswärtstätigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Abwandlung: Student fährt 200KM an den Studienort, um sich für Gruppenarbeiten bei Kommilitonin x zu treffen und daraufhin wieder nach Hause.-->Dienstreise?

Eine Uni besteht ja aus mehreren Bereichen, zentraler Hörsaal, Fachbereiche im Stadtgebiet verstreut. Da wäre auch mal interessant, ob nur ein Hauptgebäufe erste Tätigkeitsstätte ist, oder ob man hier das "weiträumige Tätigkeitsgebiet" reininterpretieren kann, was ja für Postboten und große Werksgelände gedacht ist.

Man sieht mal wieder wie der Gesetzgeber hier ein Gesetz auf andere Personengruppenübertragen will, welches für gewöhnliche Arbeitnehmer konzipiert wurde. Das Leben ist eben doch etwas komplizierter ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?