Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen und Einladung zum Essen durch Dritte

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Dir das bereits bei der vorhergehenden Frage beantwortet. Tochtergesellschaft des AG = wie AG. Entweder Abzug der SB-Wertes vom steuerfrei möglichen Verpflegungsmehraufwand (das gilt dann wie eine Zuzahlung), oder Versteuerung von 2,87/Hauptmahlzeit. Schau nochmal nach, das steht auch in meiner gestrigen Antwort:............ "gilt auch im Ausland".

Bei allem, was ich Dir gestern geantwortet habe, bin ich von einer sogen. "Veranlassung des AG" ausgegangen. Das heisst übersetzt, der AG hat Hotel etc. gebucht.

Nur wenn eine eigene Buchung im und auf den Namen des Arbeitnehmers vorgenommen worden ist, kommt es zum Abzug der 20% f. Frühstück und 40% für Mittag- o. Abendessen. Dieser Abzug erfolgt vom steuerfrei möglichen Verpflegungsmehraufwand.

Das macht aber doch heutzutage keiner mehr. Hotelbuchungen für dienstl. Aufenthalte werden fast ausschliesslich durch den AG, bzw. dessen zuständige Abteilung gebucht und schon haben wir "Veranlassung des AG" und die für den AN weitaus günstigere Variante des SB-Wert-Abzugs, bzw. dessen Versteuerung.

Danke für die erneute Antwort. Jetzt ist's klar!

0

Was möchtest Du wissen?