Vermögenswirksame Leistungen, für welchen Zweck wird sie ausgezahlt?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst Du frei verfügen. Eine eventuell beantragte Wohnungsbauprämie erhälst Du dann aber nur wenn Du bei Vertragsbeginn (vor 6 Jahren) noch nicht 25 Jahre alt warst.

Nach sieben Jahren kannst du frei darüber verfügen.

Bist du dir mit dem Wartejahr sicher? Ich kenne das nur von Fondssparplänen. Bei Bausparverträgen zahlt man aber sieben Jahre ein.

6 Jahre einzahlen, ein Jahr liegen lassen.

1

Einspruch:

Bei Bausparverträgen zahlt man aber sieben Jahre ein

Nicht die Einzahlungsdauer ist maßgebend, sondern die Laufzeit.

Möglich ist auch, dass man nur ein Jahr einzahlt und den Vertrag sich nach 7 Jahren auszahlen lässt.

0

Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen und Wohnungsbauprämie zweckgebunden?

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Bausparverträgen: wenn ich einen Bausparvertrag abschließe und vermögenswirksame Leistungen bekomme und dazu noch eine Wohnungsbauprämie bekommen kann, ist das Geld in diesem Vertrag dann Zweckgebunden? Also muss ich damit dann eine Immobilie kaufen/ bauen oder könnte ich das Geld am Ende der Laufzeit auch wieder neu anlegen? Vielen Dank!

...zur Frage

Eignet sich zur Anlage von Vermögenswirksame Leistungen Unieuroaktien Fonds?

Wenn man seine Vermögenswirksamen Leistungen mit Fonds kombinieren will, ist der Unieuroaktien Fonds dann eine gute Wahl? Oder lieber einen deutschen Fonds wählen?

...zur Frage

Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

Wie ist das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Legt der Arbeitgeber diese alleine fest? Was ist, wenn ich mein es aber gern ein bisschen anders anlegen würde (weniger Aktien, mehr Anleihen, usw.)? Habe ich Einfluss oder kann ich mehr oder weniger mitentscheiden wie mein Geld vom Unternehmen als vermögenswirksame Leistung angelegt wird?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?