Frage von spotinglissabon, 53

Vermögenswirksame Leistungen, für welchen Zweck wird sie ausgezahlt?

Gute Tag,

Ich hab bei der Debeka meine Vermögenswirksamen Leistungen in Form eines Bausparvertrages. Im August diesen Jahres laufen die 6 Jahre Einzahlungsphase ab. Meine Frage ist ob ich nach Ablauf des "warte Jahres" frei über das Geld verfügen kann oder das Geld nur für Bauzwecke nutzen kann?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Antwort
von Hanseat, 42

Grundsätzlich kannst Du frei verfügen. Eine eventuell beantragte Wohnungsbauprämie erhälst Du dann aber nur wenn Du bei Vertragsbeginn (vor 6 Jahren) noch nicht 25 Jahre alt warst.

Antwort
von Rat2010, 39

Nach sieben Jahren kannst du frei darüber verfügen.

Bist du dir mit dem Wartejahr sicher? Ich kenne das nur von Fondssparplänen. Bei Bausparverträgen zahlt man aber sieben Jahre ein.

Kommentar von Kevin1905 ,

6 Jahre einzahlen, ein Jahr liegen lassen.

Kommentar von Apolon ,

Einspruch:

Bei Bausparverträgen zahlt man aber sieben Jahre ein

Nicht die Einzahlungsdauer ist maßgebend, sondern die Laufzeit.

Möglich ist auch, dass man nur ein Jahr einzahlt und den Vertrag sich nach 7 Jahren auszahlen lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community