Vermögenswirksame Leistungen bei Eheleuten, reicht Bausparvertrag meiner Ehefrau dafür aus?

1 Antwort

Kann ich meinen Sparvertrag mit den vermögenswirksamen Leistungen wegen Rentenbeginn kündigen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Und zwar habe ich als vermögenswirksame Leistungen einen Sparvertrag. Diesen würde ich gerne vorzeitig kündigen weil ich ab 1.4.2016 in Rente gehe und ich mir nicht mehr leiste. Ist das möglich? Vielen Dank für ihre Antworten.

...zur Frage

Kann man auch als Teilzeitkraft vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers erhalten?

Meine Frau beginnt wieder als Teilzeitkraft in ihrem alten beruf zu arbeiten. Hat sie auch Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen? Bekommt sie dann nur den Anteil, den sie arbeitet oder wie läfuft das?

...zur Frage

Nochmal, da falsches Thema: VL Bausparer und WOP 4 Jahre eingezahlt nach 7 Jahren ausgezahlt

Hallo,

sorry, hatte die Frage unter dem falschen Thema einsortiert. Aber irgendwie kann man die alte Frage nicht mehr editieren/löschen.

ich mache mir Sorgen über zwei Bausparverträge in die meine VL lief und die bereits abgerechnet wurden. Der 1. Bausparer lief von 1995 - 2002. Vermögenswirksame Leistungen habe ich nur bis 1999 eingezahlt. Danach lief die VL in einen anderen paralell abgeschlossenen Bausparer (1999 - 2006) der gleichen Bausparkasse. Vertrag 1 ruhte einfach, da er bereits ausreichend angespart war. Für die ersten 3 Jahre 1999 - 2001 wurde auf die VL Wonungsbauprämie beantragt und auch gewährt. Nach Ablauf der sieben jährigen Sperrfrist wurde die Bausparsumme incl. der WOP ausgezahlt. Hätte ich die WOP gar nicht bekommen dürfen, da ich nicht mindestens 6 Jahre ich Vertrag 1 eingzahlt habe? Da gibt es doch bestimmte Bedingungen bei den VL (6 Jahre einzahlen und 1 Jahr Ruhephase). Die 6 Jahre Einzahlung waren also nicht erfüllt. Mein Berater sah damals kein Problem, aber das will ja nichts heißen. Danke für Euere Hilfe

...zur Frage

Muß mein Arbeitgeber mir vermögenswirksame Leistungen bezahlen?

Ich möchte gerne etwas für mein späteres Vermögen tun, und möchte gerne bei der Bank einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen abschließen. Ich möchte daher wissen, ob mein Arbeitgeber verpflichet ist, mir einen Anteil an den vermögenswirkamen Leistungen zu bezahlen?

...zur Frage

Wer erklärt mir Vermögenswirksamen Leistungen?

Ich versuche mich gerade über Vermögenswirksame Leistungen zu informieren.

Ich bin eine Azubine und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Mein Chef sagte mir, ich könnte mit einem Fondssparplan gut was zusammen sparen. Ist das mit Fonds echt am besten und sichersten?

Wo finde ich denn Infos dazu? Wo schließe ich sowas ab und was kostet mich der Spaß?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Aktiensparplan

Hallo,

Cortal Consors bittet einen so genannten Aktiensparplan an, bei dem ein monatlicher Betrag in ein ausgewähltes Wertpapier angelegt wird. Kann ich das auch im Rahmen einer von meinem Arbeitgeber gewährten Vermögenswirksamen Leistung nutzen? Ein Anspruch auf staatliche Förderung der VL besteht nicht.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?