Vermögen und Hartz 4?

2 Antworten

Das halte ich nicht für sinnvoll. Als Wohnungseigentümer werden Kosten auf Dich zukommen, die nicht als Bedarf berücksichtigt werden.

hm...

ist doch aber alles eine Frage der finanziellen Möglichkeit, meine ich.

Es kommt u.a. auch darauf an, wielange man durch Erspartes, den Antrag auf Hz4 hinauszögern kann. 🤷‍♀️ So abwegig ist dieser Gedanke (Eigentumswohnung) nicht 🤭

1
@Gaenseliesel

Ja sicher, vor dem Bezug von Hatrz 4 kein Problem. Danach kann er dann das Hausgeld bzw. die Instandhaltungsrücklage und Sonderumlagen aus seinem Regelsatz bezahlen.

2
@Andri123

schwierig wird es insofern für jeden Hz4 Bezieher mit Wohneigentum.

Bei Fragen zur Kostenübernahme spielt die Frage der Angemessenheit immer eine entscheidende Rolle.

Gut geplant ist halb gewonnen ☝️😉

🙋

0

Welche kosten meinst Du . Danke schon mal

0
@ramazottl

Welche Kosten ich meine? Es gibt zahlreiche Urteile zu dem Thema, wovon ich Dir eines auch oben verlinkt habe, welches Du vielleicht gar nicht gelesen hast.

Man kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass sämtliche Kosten ohne Klage vom jobcenter übernommen werden.

Ich meine insbesondere Instandhaltungskosten, Sonderumlagen, Verwaltungskosten.

Ich persönlich hätte gar keine Lust auf solche Umstände, zumal ich den Gegenwert nicht er sehe. Beispiel, die WEG legt eine Sonderumlage für die Erneuerung des Daches fest. Du musst erstmal klagen gegen das jobcenter. Das macht Freude bei allen Beteiligten.

0
@ramazottl

sorry... 🤭

In unserem Gespräch ging es um die evtl im Link aufgeführten (bitte lesen!) u.a. wie Hauskosten (finanz. Rücklagen) usw. ...... welche für einen Empfänger von Sozialgeld zusätzlich zum mtl. Regelsatz kaum zu stemmen sein wird, ohne ggf. entsprechende Anträge stellen zu müssen !

Diese entsprechenden Anträge werden nur nach Angemessenheit bewilligt.

0
@Andri123

Danke für die Antwort ist ein wichtiger Punkt .

0
@Gaenseliesel

Danke für die Anwort und den Link war sehr hilfreich .

Also keine Frist vor kauf.

0

Was möchtest Du wissen?