Vermittlerprovision für Grundstückskredit ohne Absprache berechnet?

1 Antwort

Man hat Euch gesagt, dass Ihr die Provision mit der Bankbearbeitungsgebühr bezahlt?

Jetzt fordert ihr genau das Zurück. Darf man daraus schließen, dass Ihr dem Vermittler sein Honorar streitig machen wollt?

Der Sachverhalt ist etwas unklar dargestellt, aber wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr 1 % gezahlt und zusätzlich wurde 1 % der Darlehenssumme abgezogen, also 99 % ausgezahlt.

Mit 2 % Kosten seid ihr eigentlich relativ günstig dabei. Es gibt Finanzierungsvermittler, die 3 % und mehr für sich reklamieren.

2

Wir fordern die Bankbearbeitungsgebühren zurück weil der BGH am 13.05.14 diese Gebühren für nicht zulässig erklärt hat, da es im Interesse der Bank liegt hier etwas zu bearbeiten.

0
68
@Pitchi

Auf welcher Grundlage die Rückforderung erfolgt ist mir schon klar. Nur lt. Deiner Aussage ist Euch klar gewesen, dass in den Zahlungen an die Bank (1 % gezahlte Bearbeitungsgebühr, 1 % Disagio) auch die Vergütung des Vermittlers enthalten war, oder es sich um die Vergütung handelt.

Leider liegt der Volltext der BGH Entscheidung noch nicht vor, um zu beurteilen, ob die von Euch gezahlten Vergütungen darunter fallen.

0

Inkasso und nun?

Ich habe nach einer Anfrage plötzlich ein Starterpacket von Blitz-Credit erhalten aber

nicht angenommen und, aus Sicherheitsgründen, sofort Widerufen und von

Fa. Volders eine Kündigung vorgenommen. Die Erhalt wurde mit Unterschrift

bestätigt. Nun haben sie Inkasso angedroht. Was nun ?

...zur Frage

Rentenschuld als Grundpfandrecht

wenn man einen (Immo)Kredit absichern will, dann fällt mir sofort die Grundschuld ein. Wie ist das jedoch mit einer Rentenschuld? Ist das auch eine gute Option zur Absicherung?

Oder ist die Rentenschuld gar ein besseres Grundpfandrecht?

Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Sollte man nach Tilgung des Darlehens die Grundschuld aus dem Grundbuch löschen?

Bald haben wir es geschafft, die ETW ist abbezahlt. Wir haben damals eine Grundschuld eintragen lassen. Sollen wir diese jetzt besser löschen oder stehen lassen?

...zur Frage

Welches Einkommen zur Finanzierung von Hauskredit?

Hallo,

es geht um gute Freunde von uns. Die möchten ein Haus kaufen. Kosten soll es mit Renovierungen und allem rund 600.000 Euro. Der Mann geht arbeiten Vollzeit und bekommt vom amerikanischen Staat eine Art Invalidenrente, da er im Einsatz verwundet wurde. Die Frau macht gerade eine Umschulung, die vom Staat bezahlt wird. Es sind noch 2 kleine Kinder in der Familie. Momentan zahlen sie so rund 1000 Euro Miete mit allem. Haben einen Autokredit am laufen und die Frau war auch schon mal in der Insolvenz (oder hat über Jahre die Schulden abgestottert, bin mir nicht mehr ganz sicher). Ich freue mich ja, dass beide ein Haus kaufen wollen, aber einen Kredit bekommen sie nur, wenn das amerikanische Geld auch angerechnet wird. -> es wird hier nicht versteuert, da es eine Invalidenrente ist. Weiß vielleicht jemand, ob dieses "Einkommen" von der Bank anerkannt wird?

...zur Frage

Löse alten Kredit mit Restschuldversicherung ab, kann ich Geld von der Versicherung zurückkriegen?

Evtl. löse ich einen alten Kredit, der mit Restschuldversicherung abgeschlossen war mit neuem Darlehen ab. Wie sieht das nun aus, kann ich von der Versicherung Geld zurückbekommen? Gibts so eine Art Beitragserstattung?

...zur Frage

Erfahrungen und Ablauf Sigma Kreditbank?

Hallo Zusammen, mal eine allgemeine Frage wer hat Erfahrungen mit dem schufafreien Kredit der Sigma Kreditbank gesammelt ? Meine Tante hat vor einer Woche die Unterlagen an die Sigma Kreditbank gesendet, leider hat sie noch keinerlei Reaktion erhalten. Vielleicht sind Ihre Unterlagen in Liechtenstein nicht angekommen ? Erhält man eine SMS bzw. Email dass die Unterlagen eingegangen sind. Sie hatte ein Angebot per Post erhalten. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?