Vermittlerprovision für Grundstückskredit ohne Absprache berechnet?

1 Antwort

Man hat Euch gesagt, dass Ihr die Provision mit der Bankbearbeitungsgebühr bezahlt?

Jetzt fordert ihr genau das Zurück. Darf man daraus schließen, dass Ihr dem Vermittler sein Honorar streitig machen wollt?

Der Sachverhalt ist etwas unklar dargestellt, aber wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr 1 % gezahlt und zusätzlich wurde 1 % der Darlehenssumme abgezogen, also 99 % ausgezahlt.

Mit 2 % Kosten seid ihr eigentlich relativ günstig dabei. Es gibt Finanzierungsvermittler, die 3 % und mehr für sich reklamieren.

Wir fordern die Bankbearbeitungsgebühren zurück weil der BGH am 13.05.14 diese Gebühren für nicht zulässig erklärt hat, da es im Interesse der Bank liegt hier etwas zu bearbeiten.

0
@Pitchi

Auf welcher Grundlage die Rückforderung erfolgt ist mir schon klar. Nur lt. Deiner Aussage ist Euch klar gewesen, dass in den Zahlungen an die Bank (1 % gezahlte Bearbeitungsgebühr, 1 % Disagio) auch die Vergütung des Vermittlers enthalten war, oder es sich um die Vergütung handelt.

Leider liegt der Volltext der BGH Entscheidung noch nicht vor, um zu beurteilen, ob die von Euch gezahlten Vergütungen darunter fallen.

0

Braucht man ein Konto um einen Kredit bei einer Bank zu aufzunehmen?

Braucht man generell ein Girokonto bei einer Bank um dort einen Kredit aufzunehmen oder kann man als Referenzkonto auch ein Konto bei einer anderen Bank angeben?

...zur Frage

Inkasso und nun?

Ich habe nach einer Anfrage plötzlich ein Starterpacket von Blitz-Credit erhalten aber

nicht angenommen und, aus Sicherheitsgründen, sofort Widerufen und von

Fa. Volders eine Kündigung vorgenommen. Die Erhalt wurde mit Unterschrift

bestätigt. Nun haben sie Inkasso angedroht. Was nun ?

...zur Frage

Silbergedenkmünzen als Sicherheit für einen Kredit.

Welche Bank beleiht 10-Euro-Silbergedenkmünzen bzw. akzeptiert diese als Sicherheit für einen Kredit? Es geht um einen größeren Betrag. Beleichungsgrenzen sind mir mehr oder weniger egal. Ich will auch nur den Bargeldwert der Münzen beleihen.

Pfandhäuser sind ausgeschlossen.

Etliche österreichische Banken machen das, aber nur für Menschen mit Wohnort in Österreich. Ich wohne aber im Ruhrgebiet.

...zur Frage

Sind Bereitstellungszinsen für ein Immobiliendarlehen verhandelbar?

Meine Schwester hat ein Angebot ihrer Hausbank für ein Darlehen zum Wohnungskauf vorliegen. Darin steht, dass ab dem 2. Monat nach Vertragsabschluß Bereitstellungsinsen anfallen. Ist das üblich? Ich habe noch nie davon gehört.

...zur Frage

Computer mit Ratenzahlung kaufen oder lieber sparen und komplett bezahlen?

Ich möchte mir gerne einen neuen Computer anschaffen, mir fehlt aber gerade das nötige Kleingeld. Es gibt ja aber immer die Möglichkeit einen ratenkauf zu machen. Ist das generell ratsam oder Geldverschwendung?

...zur Frage

Ist die Zahlung mit der Kreditkarte garantiert?

Ist die Zahlung sicher oder kann sie von der Bank oder dem herausgebenden Institute zurückgegeben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?