Vermietung zum Freundschaftspreis?

1 Antwort

Mindestens 58 % muss man nehmen. nimm 60 % bist Du auf der sicheren Seite.

Insolvenzverfahren verschwiegen – fristlose Kündigung möglich?

Ein Bekannter hat eine seiner Mietwohnungen neu vermietet, dabei hat der Mieter aber beim Vorgespräch verschwiegen, dass er in einem Insolvenzverfahren steckt. Das kam erst heraus, als die erste Miete nicht kam. Der Bekannte hat jetzt Angst, in Zukunft die Miete nicht regelmäßig oder überhaupt nicht zu erhalten. Daher möchte er die Wohnung fristlos kündigen. Kann er das?

...zur Frage

Vermietung an Handwerker

Ich habe ein eigenes Haus. Ich will an Handwerker einige Räume vermieten. Kann mir jemand sagen was ich beachten muß (Steuer oder Amt).

...zur Frage

Mieterhöhung von Studentenwohnung - was ist erlaubt?

meine Tante ist ein wenig "betagter", Rentnerin. Sie besitzt eine kleine Wohnung, die sie an Studenten vermietet. Die Miete ist inkl. aller Kosten.

Nun hat sie einen Nebenkostennachzahlungsbescheid bekommen und vor allem die Energiekosten sind deutlich gestiegen (ist ja jedem bekannt).

Nun sinkt ihre Rendite und sie will die Miete erhöhen (die letzte war vor 5 Jahren), kennt sich aber mit den Regeln nicht aus.

  • Um wieviel % kann sie die Miete im ersten Schritt erhöhen?
  • Wie findet sie die ortsübliche Miete für Studentenwohnungen heraus?

Ich kenne mich leider auch nicht aus, will ihr aber helfen.

...zur Frage

Möchte Ferienwohnung teils vermieten, aber auch selber nutzen, was muß ich beachten bei Steuer?

Ist es sehr kompliziert wenn ich meine Ferienwohnung auf Sylt teils vermieten will (ca 7 Mt. im Jahr) u. die restl. Zeit selber nutze? Was gilt zu beachten bei der Steuererklärung?

...zur Frage

Kann Miete unmittelbar von ARGE an Vermieter gezahlt werden?

Ich hätte eine kleine Einliegerwohnung zu vermieten. Ein Hartz-IV-Empfänger hat sich gemeldet. Was die ARGE zahlen würde, entspricht meiner Vorstellung über die Miete. Könnte ich den Mietinteressenten veranlassen, dass ich die Miete unmittelbar von der ARGE erhalte?

...zur Frage

Mietkürzung von der Brutto- oder Nettomiete?

Ich möchte die Miete mindern, setze ich da die Bruttomiete oder die Nettomiete an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?