Vermietung von Immobilie in Erbengemeinschaft

2 Antworten

Da brauche ich garnicht groß ins Gesetz zu schauen:

Auf jeden Fall wäre nach den Regeln über die Geschäftsführung ohne Auftrag eine Vermietung der Immobilie als ordnungsgemäße Bewirtschaftung zulässig. Alternativ könnte man im Rahmen der Vorschriften über die BGB-Gesellschaft an Notgeschäftsführung denken.

Wie das Ganze dann steuerlich zu organisieren wäre, mag Dir ein anderer erklären. Steuerlich müßte das ja schon sauber aufgeteilt werden und da fällt mir jetzt nichts zu ein. Vielleicht schaut EB mal vorbei wenn er sich entknittert hat.

Allerdings kann ich das auch mit der Grundbuchsituation nicht nachvollziehen. Im Todesfall wird das Grundbuch doch immer berichtigt und mir fehlt deshalb der Glaube daran, dass das wirklich so sein sollte wie von Dir beschrieben.

47

Ich hol mir nur rasch einen Kaffee...

Unabhängig von der zivilrechtlichen Lage ist, sofern vermietet wird, für die EG eine Feststellungserklärung abzugeben. In dieser werden zum einen die Vermietungseinkünfte erklärt und zum anderen, wer in welcher Höhe an diesen Einkünften beteiligt ist.

In diesem Fall würde ich als 82%ige Miteigentümerin eben meinen Anteil mit 82% erklären und die restlichen 18% mit "unbekannt" ausweisen. In einem Begleitschreiben würde ich das Finanzamt über die Lage aufklären, denn die Nachfrage käme sowieso.

Falls umsatzsteuerpflichtig vermietet wird, ist die EG insgesamt Unternehmer. Bei der Umsatzsteuer gibt es sowas wie "Anteile" nicht.

. Im Todesfall wird das Grundbuch doch immer berichtigt

Auch das Grundbuchamt kann nur berichtigen, wenn es was weiß. Hier ist einfach die notwendige Berichtigung unterblieben.

Das ist steuerlich unbeachtlich, denn das Problem des zutreffenden Grundbucheintrags ist ein grundbuchrechtliches, kein steuerrechtliches.

1
58
@EnnoBecker

Das muß ein starker Kaffee gewesen sein!

Zum GBA die Anmerkung, dass bei Kenntnis von Todesfällen von dort aus auf Grundbuchberichtigung hingewirkt wird, notfalls mit Zwangsgeld. Ohnehin wäre es eine Nachlässigkeit in eigener Sache das nicht zu melden, denn innerhalb der ersten beiden Jahre nach dem Todesfall ist die Berichtigung kostenfrei. Und meine Zweifel an der Sachverhaltsdarstellung beruhen auf Erfahrung in solchen Sachen. Habe schon erlebt, dass jemand treuherzig erklärt hat, er habe da ein Haus und es hat sich herausgestellt, dass die -getrennt lebende- Frau Gattin Eigentümer desselben oder -noch schlimmer- der Kasten nur gemietet war. Allein ein aktueller Grundbuchauszug ist da in der Lage Dichtung von Wahrheit zu scheiden.

0
47
@Privatier59

Gut, ich denke, die steuerliche Seite ist genug beleuchtet.

Dass viele Leute nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden können und auch nicht im Sachenrecht ganz sicher sind, beweisen hier die vielen Fragen, die ein kalligrafisches Element an der Immobilie als rechtsfindend beurteoilen (vulgo: "überschreiben"). Deshalb muss das GBA darauf hinwirken, dass berichtigt wird, soweit klar.

Wenn aber das GBA keine Kenntnis hat vom Erbfall und auch der Erbe keine solche Kenntnis hat, kann auch das Problembewusstsein nicht entstehen.

Wir kennen hier nicht die grundbuchliche Lage, aber es dürfte wohl ausgeschlossen werden können, dass der Erbauer des Hauses noch als Eigentümer drinsteht. Das hätte nicht mal Jopi Heesters hinbekommen.

0

a) sonst fehlt die Legitimation.

Etwas unklar, warum die Bewohnerin bei dieser Fallschilderung 82 % besitzen sollte, aber das ist für die Antwort irrelevant.

Kann man sein Erbe verschenken oder verzichten?

Wir sind sechs Schwestern, fünf sind sich einig bis auf eine. Sie lässt nicht mit sich reden, will aber auch nichts tun. Wie kommen wir aus der ganzen Sache raus. Von uns fünf Schwerstern will keiner irgendetwas erben. im Grund genommen ist auch gar nichts zu erben da. Könnten wir unseren Anteil der einen Schwester schenken, damit sie zufrieden ist.

...zur Frage

Immobilienverkauf bei Erbengemeinschaft

Hallo an alle fleißigen "Helfer" Mein Schwiegervater ist am 04.01.2015 verstorben. Er hinterlässt eine Eigentumswohnung im Wert von 61.000 €. Als seine Frau 2009 verstorben ist erbte er zu zu 4/6, der Sohn aus erster Ehe zu 1/6 und meine Mann zu 1/6. Nun ist mein Mann als Alleinerbe eingesetzt und der Sohn aus erster Ehe wollte die ganzen Jahre die Anteile von der Mutter an ihn überschreiben. Jetzt wäre es soweit, aber nun möchte er nicht mehr. Er lebt übrigens in Kroatien und ist auch kroatischer Staatsbürger. Mein Mann möchte die Wohnung gerne verkaufen. Nun meine Frage: Kann er das, alleine, wenn er 5/6 der Anteile als Alleinerbe besitzt auch ohne Unterschrift von seinem Bruder tun? Oder die Wohnung vermieten? Anzumerken wäre noch, dass sein Bruder wegen psychischer Erkrankung schon in Rente ist, vielleicht spielt das eine Rolle.

Danke an alle die eine Antwort wissen LG

...zur Frage

Muss Erbengemeinschaft noch eine Steuererklärung für den Verstorbenen abgeben?

Muss die Erbengemeinschaft noch eine Steuererklärung für den verstorbenen Steuerpflichtigen abgeben, wenn im Jahr des Todes Einkünfte vorhanden waren?

...zur Frage

Zwang zur Teilungsversteigerung durch Hartz IV / SGB II

Hallo miteinander,

ich stelle gerade einen Antrag zum Bezug von Hartz IV. Leider ist meine Situation dabei etwas verzwickt: Meine Frau ist Teil einer Erbengemeinschaft, die sich zu viert ein Haus mit Grund teilt, das teils vermietet, teils von einem anderen Mitglied der Erbengemeinschaft bewohnt wird.

Nun wird das Vermögen meiner Frau ja als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mitberechnet. Um das Haus nicht als Vermögen anzurechnen, muss ich nun ja nachweisen, dass es nicht verwertbar ist. Dass der Anteil des Hauses von keiner Bank beliehen werden kann (Aufteilung des Hauses lässt keine klare Kennzeichnung des Erbanteils zu, finanzielle Rahmenbedingungen schrecken Banken eher ab da meine Frau noch in der Ausbildung ist), lässt sich wohl leicht belegen. Auch einfach zu belegen dürfte die Tatsache sein, dass die Miterben, da selbst finanziell schwach, nicht in der Lage sind, meine Frau auszuzahlen.

Nun aber meine Frage: Kann das Amt von meiner Frau verlangen, dass sie eine Teilungsversteigerung des Erbes durchführen lässt?

...zur Frage

was wenn eine aus der erbengemeinschaft sich weigert eine bevollmächtigung zu geben

Ein Erbe aus einer dreier Erbeingemeinschaft möchte eine Bevollmächtigung erhalten. Einer sperrt sich. Was ist zu tun ?

...zur Frage

Kredit der Eltern übernehmen um Haus zu übernehmen?

Hallo Zusammen,

also die Grundidee war: Momentanen Kredit der Eltern (beide 61) von 65.000 € zu übernehmen um später das Haus komplett zu übernehmen und meine Geschwister auszahlen zu lassen.

Rechnenbeispiel: Haus ist 200.000 Wert. 65.000 davon übernehme ich jetzt schon.

200.000 - 65.000 = 135.000. Da wir später 3 Erben sein werden, würden die 135.000 / 3 gehen. Sprich ich müsste jeweils 45.000 € an meine 2 Geschwister auszahlen.

Für mich wäre jetzt die Frage: Würde das so klappen? Auf was muss man achten, dass es später keinen Streit gibt? Gibt es bestimmte Klauseln die man in den Vertrag mit rein nehmen sollte? Kann man einen Kredit innerhalb der Familie übernehmen, obwohl die bei einer anderen Bank sind?

Die Idee ist sehr neu und deswegen sehr viele fragen :)

Vielleicht kennt sich hier jmd. mit aus oder hatte einmal die gleiche Sitatuion.

Danke euch & LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?