Vermietung: Kosten steuerlich absetzen auch bei Mieteinnahmen innerhalb Freigrenze?
Hallo,
tut mir leid falls die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde. Ich habe bloß bis jetzt noch keine Antwort gefunden. (Vielleicht bin ich auch zu doof)
So nun zu meiner Frage:
Bei der Versteuerung von Mieteinnahmen gibt es ja eine Freigrenze von den aktuell? 8820€ pro Jahr. Wenn ich aber jetzt z.B. nur 4000€ Mieteinnahmen habe, kann ich dann Werbungskosten usw. steuerlich geltend machen. bzw absetzen was dann mit meinen Steuern von meinem Job verrechnet wird?
Vielen Dank für Antworten im voraus!
2 Antworten
Es gibt keine Freigrenze speziell für Mieteinnahmen, sondern es gibt für sämtliche Einkünfte den Grundfreibetrag von z.Zt. 9.408,-€. Gewinn oder Verlust aus Vermietung wird zu den anderen Einkünften addiert.
Für das gesamte "zu versteuernde Einkommen" beginnt dann erst ab 9.408,-€ eine Besteuerung.
Wenn Du also Mieteinnahmen von 4000,-€ hast, aber Werbungskosten von 5000, dann hast Du einen Verlust aus Vermietung von 1.000, der Dein gesamtes zvE ( incl. Job ) entsprechend senkt.
Du hast wahrscheinlich diesen missverständlich ausgedrückten Artikel gelesen.
Seit wann gibt es diese Freigrenze?
Ich war nämlich gestern nicht im Büro und habe das vielleicht nicht mitbekommen. Ist das jetzt wegen Corona?