Vermietung einer Whg bzw. WG-Zimmers an einen Ausländer

3 Antworten

Soviel ich weiß, hat der Gesetzgeber hat keine besonderen Vorschriften erlassen, die man bei einer Vermietung an Ausländer beachten müsste.

Ausländer sind gemeinhin genauso gute oder schlechte Mieter wie Deutsche. Die einzige Barriere wäre ein eventuelles Sprachproblem, welches sich aber leicht mit einem Dolmetscher überwinden ließe.

Zu 1)  Zur Vermietung mußt Du Dir keinerlei Unterlagen vorlegen lassen.

Zu 2)  Es gibt keine Unterschiede.

Zu 3)  Um sicher seine Miete bezahlt zu bekommen, sollte man sich neben dem Ausweis auch die Bonität des Mieters nachweisen lassen. Bei der Vrmietung eines WG-Zimmers sollte man auch eine Warmmiete vereinbaren, damit spart man sich späteren Ärger bei der Abrechnung und möglichen Nachzahlungsforderungen.

Ansonsten sollte man halt all das berücksichtigen, was man auch beim Abschluß eines Mietvertrages beachtet. Beispielsweise, dass der Mieter seiner Meldepflicht nachkommt.

"Beispielsweise, dass der Mieter seiner Meldepflicht nachkommt." - am 1. April darf man solchen Unsinn von sich geben.

1

Sind wir nicht alle Ausländer? Fast überall!

In D ist der Mieter meldepflichtig. Das ist anderswo anders.

Die Antwort auf deine Frage für D ist also nein, nein und liegt in seinem Ermessen.

Einkommen versteuert?

Hallo an alle,

Ich habe meine kleine Frage. Ich bin Ausländer (kein EU), seit 3 Jahre wohne und arbeite schon in Deutschland. Ich besitze Vermögen im Ausland (Griechenland), Ich werde das Haus verkaufen, Ich hätte aber das Geld in Deutschland auf dem Konto haben. Soll ich Steuer bezahlen? Ich meine, wenn das Haus kostet 100,000 € und ich bekommen das Geld in Deurschland, wird das versteuert? Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus.

Beste Grüße

Ein netter Ausländer

...zur Frage

haben wirklich die Ausländer recht auf Bafög !!!!

hallo ich bin Marokkaner mit einer deutschen frau (Studentin) verheiratet ich will dieses Semester mit dem Studium in FH Zittau/Görlitz anfangen aber vorher wollte ich gern Bafög beantragen denn gesetzlich gesehen habe ich schon recht drauf . ich habe mich beim Bafög-amt gemeldet und ganz freundlich gefragt was ich machen soll und was für unterlagen brauche ich ,da habe ich eine unerwartete Antwort bekommen und zwar "keine Ahnung" von daher stelle ich die frage
haben die ausländische Studenten wirklich recht auf Bafög ? wenn ja was soll ich denn machen ! was brauche ich dafür ! wo kann ich mich beraten lassen !

...zur Frage

Erfahrungen und Ablauf Sigma Kreditbank?

Hallo Zusammen, mal eine allgemeine Frage wer hat Erfahrungen mit dem schufafreien Kredit der Sigma Kreditbank gesammelt ? Meine Tante hat vor einer Woche die Unterlagen an die Sigma Kreditbank gesendet, leider hat sie noch keinerlei Reaktion erhalten. Vielleicht sind Ihre Unterlagen in Liechtenstein nicht angekommen ? Erhält man eine SMS bzw. Email dass die Unterlagen eingegangen sind. Sie hatte ein Angebot per Post erhalten. Vielen Dank.

...zur Frage

Ist ein Energieausweis oder ein Bedarfsausweis bei der befristeten Vermietung eines möblierten Zimmers (mit pauschalen Heizkosten) nötig?

Hallo liebe Foraner und Fachleute,

ich habe da wieder ein Frage mit der Bitte um sachdienliche Antwort (die Frage ist abgeleitet von der Frage, die weiter unten bereits gestellt wurde):

Frage 1: Ist für das Gebäude der Nachweis eines Energieausweises notwendig, wenn darin einzelnes Zimmer zeitlich befristet vermietet wird ?. Es handelt es sich um keine abgeschlossene Wohnung, sondern eine Art WG.

...zur Frage

Mitversicherung des Nicht verheirateten Lebensgefährten, Vater gemeinsamer Kinder

Der Vater meiner Kinder ist Hausmann, EU Bürger, und kümmert sich um unsere gemeinsamen Kinder. Jetzt komme ich mit ihm demnächst nach vielen Jahren im Ausland nach Deutschland zurück, wir sind nicht verheiratet und meine Frage ist: gibt es eine Krankenversicherung, wo ich ihn mitversichern kann? Falls nein: gibt es einen Tipp, wie wäre es z.B. ihn als Hausangestellten anzustellen? Wie kann ich ihn obwohl wir nicht verheiratet sind in meine Versicherungen einschliessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?