Vermietung / Abrechnung / Nebenkosten vs. nicht umlegbare Nebenkosten?

3 Antworten

Das sind Sachen die in den Milchmädchenrechnungen von Maklerangeboten regelmäßig verschwiegen werden. Was da alles zu lesen ist geht auf keine Kuhhaut.

Willkommen in der Realität.

1

Geht es auch etwas präziser, z.B. eine Antwort zu meiner obigen Frage oder möchtest Du nur etwas kommentieren um was zu schreiben udn Punkte hier zu sammeln?

0

Du hast den einkommensteuerlichen Aspekt (z. B. wegen AfA) noch nicht berücksichtigt.

Das ist eine Milchmädchenrechnung - lies Dich mal in Vermietung und Verpachtung ein.

1

Geht es auch etwas präziser, z.B. eine Antwort zu meiner obigen Frage oder möchtest Du nur etwas kommentieren um was zu schreiben udn Punkte hier zu sammeln?
Wo ist das genau eine Milchmädchenrechnung?

0
27
@Mason2017

Es ginge - aber ich mag keinen seitenlangen Aufsatz schreiben - besonders nicht für jemanden, der sich nicht ins Thema einlesen will.

0

Eigene Immobilie in jungen Alter

iebe Immobilieneigentümer, ich bin neu im Forum allso HALLO an alle.

vorab, ich möchte nicht bauen, sondern mir einen Rat von euch holen zum Thema Immobilie allgemein. ich befinde mich in einer komplizierten Lage und habe im engen Familienkreis niemanden, mit den ich das Thema ansprechen könnte. Mit diesem Beitrag hoffe ich auf wertvolle Erfahrungsberichte und vor allem Ratschläge und Tipps.

Meine Situation: Ich (26) lebe mit meiner Freundin(29) in einer !kleinen! Studentenbude wo wir sehr günstig Miete zahlen. Seit Jan.2014 arbeite ich (Berufseinsteiger). Meine Freundin hat ihr Studium vor 3 Jahren abgeschlossen. Wir beide (keine Kinder aktuell) haben ein Nettoeinkommen von monatl. 4400 EUR. Aktuell sind wir in der Lage monatl. 2000 EUR zu sparen. Allerdings haben wir schon die Schnauze voll von der kleinne Mietwohnung (ca.45qm).

Sie will unbedingt eine Immobilie kaufen. Ich bin mir verunsichert, weil mir der ganze Spaß etwas zu teuer ist mit wenig Eigenkapital (aktuell ca. 15.000 EUR) Ein Traum wäre ein Einfamilienhaus mit einem Garten, alternativ auch der Kauf einer Eigentumswohnung. Miete ist zwar rausgeworfenes Geld aber hier hat man ganz klar die Flexibilität und wenn nicht sogar mehr Sicherheit als bei einer Immobilie oder? Bei der Anschaffung einer Immobilie von ca. 150.000 EUR habe ich Nebenkosten in Höhe von 15.000 EUR. Dazu kommen noch die Kosten der Inneneinrichtung, ggf. kleiner Sanierung usw.? Eine monatl. Tilgung von ca. 1000 EUR würde bedeuten, dass wir das Haus nach 18,4 Jahren abbezahlt hätten. Das bedeutet lange Bindung an einem Ort. Zu den 1000 EUR monatl. Tilgung kommen sicherlich weitere monatliche Fixkosten (Müll, Abwasser, Schornsteinweger, Gebäudeversicherung, Grundsteuer etc.???? sowie Rücklage/Hausgeld) von ca. 300-400 EUR?

Demzufolge wären die monatl. Fixkosten bei ca. 1400 EUR. Ich finde den Betrag schon extrem hoch trotz des grundsätzlich guten Nettoeinkommen von uns beiden. Für 150.000 EUR bekommt man im Umkreis (20km) um Düsseldorf herum nicht wirklich was tolles. Schöne Einfamilienhäuser kosten hier ab 220.000 EUR aufwärts.

Hinzu kommt, dass ich mir ein Auto kaufen möchte im Wert von ca.25.000 EUR und zwar möglichst bald. Ich will mich endlich mal belohnen für das lange Studium und den Verzicht auf materielle Sachen innerhalb dieser Zeit. Das Auto wollte ich im nächsten Jahr kaufen und ich könnte es, sofern mein EK nicht aufs Haus geht, zu 50% aus eigener Tasche finanzieren.

Meine Fragen an euch: macht es Sinn, in solch einem jungen Alter bereits sich so eine große Last auf die Schulter zu setzen? Es ist ja sogut wie eine Vollfinanzierung. Klar, die Zinsen sind gering aber trotzdessen ist es eine sehr große Summe. Wir wollen den Wohnort nicht wechseln aber trotzdem ist das ne dicke Last.

Wie ist es, wenn man eine eigene Immobilie hat? Muss man dann jeden EUR 2x umdrehen??? Stichwort Urlaub fahren vs. Sondertilgung

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Ich träume von meinen Traumauto , sie w

...zur Frage

Wohnung kaufen und vermieten, rechnerisch richtig?

Wohnung kaufen und vermieten, rechnerisch richtig?
gefragt von guckenheimer am 31.10.2009 um 21:58 Uhr
Für 44.000€ Wohnung kaufen. Zwangsversteigerung, also keine Provision, kein Notar.
52qm 2 Zimmer
2 Kredite zum finanzieren
300€ Mieteinnahmen
200€Hausgeld (Nebenkosten und Rücklagen)
60€ Anteil für die Renovierungsrücklage
Vermietung an Hartz4 Familie, überweisung der Miete erfolgt direkt vom Arbeitsamt/Arge
also keine Mietnomaden
Laufzeit Kredit 1: 8 Jahre
Laufzeit Kredit 2: 4 Jahre
44.000€ Für die Wohnung K. 1
4.400€ 10% Für Nebenkosten (Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer usw.) K. 2
1.000€ Selbstrenovierung der Wohnung, kein aufwändiges Zeug, streichen etc. K. 2
49.000€ gesamt
K.1: 5%eff. bei 44.000€ Zinsen 1100€ pro Jahr
K.2: 8%eff. bei 5.400€ Zinsen 216€ pro Jahr
Kredit1: Laufzeit 8 Jahre
8Jahre x 1100 Zinsen + 44.000€ Kreditbetrag = 52.800€
52.800€ : 8 : 12 =
Rate K.1 = 550€ monatlich
Kredit 2: Laufzeit 4 Jahre
4Jahre x 216Zinsen + 5.400Kreditbetrag=6.264€
6.264€ : 4 : 12 =
Rate K.2 =130.5€ monatlich
Ersten 4 Jahre:
Rate K.1 + Rate K.2 = 680,50€-300€Mieteinnahme=380,50€
Letzten 4 Jahre
Nur K. 1 = 550€-300€ Mieteinnahme = 250€
Verlust von Steuer absetzen
Nach Abzahlen: meine Eltern (Rentner) kostenlos drin wohnen lassen

...zur Frage

Wie lange hat ein Mieter Zeit die Nebenkosten nachzuzahlen, wenn kein Zahlungsziel angegeben ist?

Wie lange hat ein Mieter Zeit die Nebenkosten nachzuzahlen, wenn auf der Rechnung des Vermieters kein Zahlungsziel angegeben ist?

...zur Frage

Kann der Anspruch auf eine Rückzahlung der Nebenkosten verjähren?

Ist es möglich, dass der Vermieter die Nebenkostenabrechnung so lange zurückhält, dass der Mieter keine Ansprüche mehr hat? Ich warte nämlich schon ziemlich lange auf eine Nebenkostenabrechnung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da noch etwas zurückbekomme.

...zur Frage

Meine Tochter zieht aus - wie hoch sind dann die Nebenkosten?

Wir wohnen zu dritt in einer 4-Zi-Wohnung. Meine Tochter möchte nun ausziehen. Wie kann ich herausfinden, um wieviel die Nebenkosten etwa sinken, sobald wir nur noch zu zweit da wohnen?

...zur Frage

Hohe Nebenkostenabrechnung durch defekte Heizung: wer muss zahlen?

Ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung erhalten und muss einen beträchtlichen Teil (+50% der Abschlagssumme) nachbezahlen. Die Kosten beziehen sich maßgeblich auf die Heizung. Hier ist allerdings anzumerken, dass bei der Wohnungsübergabe festgestellt wurde, dass die Zulaufrohre der Heizung permanent heiß sind. Der Vermieter bemängelte dies zunächst, teilte uns aber dann mit, dass dies normal sei und sich nicht ändern lasse. Die Wärmeabgabe in den Räumen ist so massiv (auch während der Sommermonate), dass wir die Ventile während des Abrechnungszeitraumes kein einziges mal öffnen mussten. Da das Thermostat dies nicht differenziert erfassen kann, haben wir laut Abrechnung monatlich rund 100€ Heizkosten für 53qm verbraucht. Da die Heizkörper nie aufgedreht waren, möchten wir die Nachzahlung nicht begleichen. Sind wir im Recht? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?