Vermieter zahlt Kaution nicht aus...verklagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichen der Überweisungsbeleg und die Bankbestätigung der Empfängerbank als Beweis?

Die Beweiswürdigung darfst du getrost dem Vorsitzenden überlassen, der mit der anhängigen Klage befasst ist.

Kann mein Anspruch auf die Kaution trotzdem verjähren, obwohl das Verfahren läuft? Angenommen es zieht sich weiter hinaus.

Nein.

Kann sofern wie in diesem Fall die Beweise eindeutig sind, nicht direkt entschiedenen werden ohne Verhandlung?

Du hast doch Klage wg.ungerechtfertigter Bereicherung erhoben - wieso darf der Beklagte zu der Behauptung nicht angehört werden?

Wäre doch interessant zu erfahren, ob er die fraglichen 830 EUR nicht vielmehr zur Schadensbeseitigung, als Ersatz eines rechtswidrig entsorgten Teppichbodens oder verweigerter Schönheitsreparaturen verwendet hat, oder?

In 5 Monaten bist du schlauer und entweder ärmer, als du dir das derzeit vorstellst oder eben zufrieden.

Nur am Rande: Wieso stellt man diese Fragen eigentlich nicht seinem Rechtsbeistand, der erstens den Sachverhalt besser kennt als du ihn hier preisgibst und zweitens dafür bezahlt wird?

G imager761

Letzten Donnerstag war die kleine Verhandlung. Der Vermieter hat es vor dem Verhandlungtermin eingesehen und an uns gezahlt (Hauptsachenerledigung). Für die Gerichts und Anwaltskosten wollte er aber nicht aufkommen.

Naja, das Gericht hat per Bescheid erlassen, dass der Beklagte alle Kosten zu tragen hat, da das Konto und Verwendungszweck wie bei allen anderen Buchungen der selbe war.

0

Hallo, du hast einen Anwalt - was sagt er denn zu deinen Fragen ? K.

1) Reichen der Überweisungsbeleg und die Bankbestätigung der Empfängerbank als Beweis?

Besser ist, einen Bankangestellten der Empfängerbank als Zeugen zu benennen.

2) Kann mein Anspruch auf die Kaution trotzdem verjähren, obwohl das Verfahren läuft?

Nein.

3) Kann sofern wie in diesem Fall die Beweise eindeutig sind, nicht direkt entschiedenen werden ohne Verhandlung?

Wir sind hier nicht im Wilden Westen. Ohne Verhandlung geht nichts und auch nachher kannst Du nicht mit der Pistole in der Hand vollstrecken. Es kann sich über Jahre hinziehen bis Du Dein Geld siehst. Wenn der Vermieter pleite ist, siehst Du es vielleicht niemals wieder.

Der Zeuge, der Sachbearbeiter, ist auf der Bankbestätigung mit Namen etc. vermerkt.

Wie läuft das nun weiter ab, wenn ich vor Gericht Recht bekomme und der Vermieter trotzdem nicht zahlt?

Der Vermieter geht nicht pleite, ist eine ziemlich große Wohnungsbaugesellschaft...

0
@loug1991

ist eine ziemlich große Wohnungsbaugesellschaft

Vielleicht ist da jemand im Büro zu faul zum Suchen? Nun müßte man genaueres wissen, um vielleicht gezielt an Entscheidungsträger (mind. Prokuristenebene) der Gesellschaft heranzutreten. Aber Dein Anwalt weiß das sicherlich selber auch, nur womit soll er dann sein Geld verdienen?

0

Probleme mit Vermieter/Kündigung der Wohnung

Hi, hier mal die Details zu meinem Problem, wo ich dringend Hilfe benötige :(

bevor ich zum Mieterschutzbund oder zu einem Anwalt gehe, hoffe ich das mir hier vlt schon weitergeholfen wird. Ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Kumpel in einer WG und von Anfang an hatten wir nur Probleme mit unserem Vermieter. Beim Einzug hatten wir mit dem Vermieter abgemacht das wir einen Monat mietfrei wohnen können und das Geld für den Monat als 2. Kaution bezahlen. Das war überhaupt nicht zulässig, sagte uns später die Hausverwaltung, der das Haus gehört. So hatten wir seit dem ersten Monat Mietschulden bei der Hausverwaltung. Wir wissen bis heute nicht wo unsere 2. Kaution bzw. die erste Miete abgeblieben ist, wahrscheinlich in der Kautionskasse des vermieters oder er hat es unterschlagen. Der Vermieter änderte dann auch handschriftlich den Mietvertrag, dass wir erst Juni 2012 ausziehen dürfen, was wir nicht anerkannten und er dann einen neuen Mietvertrag aussetzte, das wir normal 3 Monate vorher kündigen können. Dann unterschrieben wir und er änderte das Jahr dann wieder auf 2012, was wir erst nicht mitbekamen. Auf jeden Fall haben wir 2 MIETVERTRÄGE, einen mit 2011 und einen 2012. Die Hausverwaltung schickte uns insgesamt 3 Mahnungen und anschließend die fristlose Kündigung. Keine der 3 Mahnungen haben wir je gesehen, da diese direkt an den Vermieter geschickt wurden und er Sie uns vorenthielt. Erst die fristlose Kündigung war in unserem Briefkasten und wir sollten bereits in 2-3 Wochen ausziehen. Wir riefen unseren Vermieter daraufhin an und er sagte uns er kümmert sich um alles. Als sich nichts tat und wir ihn nochmals anriefen, sagte uns die Sekretärin das er im Urlaub sei und erst dann wiederkam als wir hätten ausziehen müssen. Wir haben uns mit der Hausverwaltung geeinigt, das Sie uns nicht rauswerfen und wir in Ruhe eine neue Wohnung suchen sollten und Sie den Sachverhalt klären (wir hatten ihnen eine lange Mail mit allen Details was vorgefallen war geschrieben). Letzte Woche kam dann eine Mahnung und ein Betrag das wir über 500€ bezahlen sollen (also die 1. fehlende Miete + Mahngebühren). Sie wollten uns auch letzte Woche telefonisch anrufen, aber bisher hat sich auch da nichts getan, es kam nur dieser Brief.