Vermieter will Steuerbescheid von Gewerbe?

4 Antworten

Das hängt doch vom Vermieter ab.

Der eine denkt sich trotz Schwärzung "okay, da legt jemand Wert auf Datenschutz, alles okay" und der andere denkt sich "da will jemand etwas verbergen, dem traue ich nicht".

Wichtig sind in jedem Fall Gewinn und zu versteuerndes Einkommen.

Was könnte man sonst noch an sensiblen Daten herauslesen? Vielleicht, dass ein unterhaltsberechtigtes Kind vorhanden ist oder dass Du sehr hohe aussergewöhnliche Ausgaben hast, weil Du sehr krank bist?

Um welche zu schützenden Daten geht es Dir denn?

Der Vermieter möchte sich von deiner Bonität überzeugen. Da interessiert ihn vermutlich nur das Jahreseinkommen. Das, sowie deinen Namen solltest du dann nicht schwärzen.

Du kannst schwärzen was du willst.

Der Vermieter kann sich den Mieter aussuchen den er will.

Es ist deine Entscheidung.

Wofür und warum fordert der das?

Er will alle meine Einkommensquellen um zu sehen ob ich die Miete zahlen kann/um zu entscheiden ob ich die Wohnung bekomme.