Vermieter will Kaution nicht zurückzahlen und lügt dass sich die Balken biegen

1 Antwort

In so einem Fall würde ich mir auf jeden Fall zuallererst eine Expertenmeinung einholen. Der Mieterschutzbund ist da sicherlich eine gute Anlaufstelle. Dass ihr trotz anderslautendem Mietvertrag Katzen gehalten habt, das ist vielleicht nicht gerade zu Eurem Vorteil. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Tatsache alleine den Vermieter dazu berechtigt, die Kaution einzubehalten. Schließlich ist deswegen keine Kernsanierung notwendig. Es wäre natürlich gut, wenn Du einen Zeugen dafür hättest, der bestätigt, dass Dir der Vermieter am Telefon gesagt hat, dass die Haltng von Katzen in Ordnung ist.

Er hat es ja zu der Mutter meines Freundes gesagt. Da sie eh immer mit Lautsprecher telefoniert, hat es sogar der Vater meines Freundes mitbekommen. Er hat ja noch erzählt wie tierlieb er ist. 2 Wochen später haben wir mitbekommen, dass er Jagen geht. Der nimmt es wohl nie so genau mit der Wahrheit. Auf jeden Fall wären das ja zwei Zeugen oder? Oder darf der Lautsprecher ohne Genehmigung des Gegenübers gar nicht angemacht werden? Kenne mich da gar nicht aus. Wir werden so oder so zum Mieterschutzbund gehen, nachdem die neuen Mieter eingezogen sind darf er - soweit ich richtig gelesen habe - die Kaution gar nicht mehr einbehalten, sondern muss alles abrechnen und uns den Rest überweisen. Genauso darf er keine "Reinigungen" mehr durchführen lassen, wenn bereits neue Mieter eingezogen sind. Dann könnte er ja in 2 Jahren noch irgendwas finden und am besten seine ganze Wohnung über uns sanieren lassen. Da muss es doch einen Schutz geben.

0

Hallo, schön dass Du meinen Rat befolgt hast und Deine Frage hier noch einmal stelltest.

Aber wie Du lesen kannst, wird Dir auch hier den Kontakt zum Mieterschutzbund o.ä. empfohlen. Alle mir bekannten Seiten habe ich Dir ja bereits schon geschrieben. Leider habe ich vergessen, dass Du bei allen die www. davor setzen musst.

Ich darf es leider nicht so schreiben, weil mir GF sofort Spam unterstellt !

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und viel Erfolg in den Foren vom Mieterschutzbund usw. vg Doretti

Was möchtest Du wissen?