Vermieter verkauft das Haus: Wie lang ist die Kündigungsfrist?

2 Antworten

Die Kündigungsfristen richten sich

1. nach dem Vertrag

2. danach wie lange man dort schon wohnt.

3. Ob eigenbedarf angemeldet ist.

Zu der Frage, Kündigung weil er verkaufen will, das ist kein Kündigungsgrund. Kauf bricht Miete nicht. Nur ein Erwerber könnte eben wegen Eigenbedarf kündigen.

Müsste so etwas nicht im Vertrag geregelt sein? In meinem Vertrag ist die Kündigungsfrist geregelt.

Immobiliendarlehen aus Erbe zurückzahlen während der Zinsfestschreibungszeit.

Hallo,

durch den Tod meiner Mutter haben meine zwei Geschwister und ich unser Elternhaus geerbt. Da keiner von uns in selbigen Leben wohnen will oder kann(zu groß) haben wir uns entschlossen zu verkaufen. Es liegt auf dem Haus noch ein Immoniliendarlehen das früher meine Eltern zusammen aufgenommen haben. Nachdem mein vater 2001 verstorben ist und das Darlehen 2008 ablief, wurde das Darlehen verlängert aber diesmal auf meine Mutter und uns Geschwister mit einer Zinsfestschreibung bis 2018.

Wir haben uns daraufhin in der Bank erkundigt, was für Kosten auf uns zukommen würden wenn wir das Darlehen zurückbezahlen wollen. Der Bankangestellte sagte uns, da das ja durch den Tod der Mutter ein Härtefall wäre und nur jedem von uns 1/6 des Darlehens gehören würde wäre das kein Problem und es würden keine Extra kosten entstehen. Wir haben dan auch schnell einen Käufer gefunde und alles Vertragliche Geregelt. Jetzt haben wir eine Vorfälligkeitsentschädigungs Berechnung bekommen die ca 17% des Darlehen ausmacht.

Alles was ich bis jetzt im Internet gefunden habe spricht gegen uns oder fällt hier noch irgendjemand was ein?

Ich weis das diese Vorfälligkeitsentschädigung bei einem normalen Darlehen genau so ausfallen würde aber gibt es durch den Härtefall irgendwelche extraregelungen?

Danke schonmal für die Antworten, Robin

...zur Frage

Wie sind die ungefähren Kosten/Gebühren für ein Wertgutachten vom Gutachter für eine Wohnung?

Es geht um einen Wohnungskauf zwischen Geschwistern, Bruder und Schwester. Der Bruder bewohnt eine Wohnung von ca 90 m2 mit seiner Frau und Kind. Er hat jetzt gebaut, und wird in ca 6 Monaten ausziehen. Seine Schwester würde gern die Wohnung abkaufen, ganz grundsätzlich ist man sich auch schon einig über Preis etc. Es bedarf also eigentlich keiner Einschaltung eines Maklers oder Banken /Sparkassen, die helfen sollen, die Wohnung zu verkaufen. Aber da beide Geschwister vermeiden wollen, dass die Ehefrau des Bruders denkt, er würde die Wohnung zu günstig verkaufen, wollen die jetzt ein Gutachten über den Wert der Wohnung von einem neutralen Dritten bestellen.

Ich vermute, normalerweise würden die Kosten eines solchen Gutachten entweder von Banken , die bei der Finanzierung dabei sein sind mit Darlehen, oder von Maklergebühren mit abgedeckt. da aber für den Kauf zu 100% Eigenkapital eingesetzt werden kann, und auch ein Makler nicht vonnöten ist, wo lässt man sich ein solches Gutachten am besten erstellen? und was wären die ca Kosten /Gebühren?

danke!

...zur Frage

Muss ich als MIETER die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten wenn das haus zum Verkauf steht? Oder kann ich nach 1 Monat Ausziehen?

...zur Frage

Darf ein neuer Mieter die Garage mitbenutzen, obwohl diese im Mietvertrag des anderen Mieters steht?

Folgender Sachverhalt, wir haben mit 3 Personen 2001 ein Haus mit zwei Wohnungen und Garage gemietet. Im Mietvertrag steht die Nutzung des ganzen Anwesens inkl. Keller, Gartren und Garage. Miete 1000 DM bzw. 511€.. Nun wurde die Dachgeschosswohnung wegen 2 Sterbefällen frei und die Hausbesitzerin fragte an, ob sie die Dachgeschosswohnung ihrer Enkelin weitervermieten dürfe. Damit erklärten wir uns einverstanden. Einen von zwei Kelleräumen wurde den jungen Leuten abgegeben. Der Mietzins wurde im Gegenzug auf 300€ abgesenkt. Dann fingen die Dachgeschossbewohner an die Garage zuzufüllen und gaben an, sie hätten ein Mitnutzungsrecht. Dagegen hätte im Grundsatz auch niemand was. Allerdings war die Vermüllung eine große Gefahr für die 82 Jährige Mieterin beim betreten der Garage. Der Streit brach erst aus, als wir die Garage ausräumten, reinigten und die Sachen wieder ordentlich einräumten. Plötzlich kam eine Drohung mit einer Ansage, welche uns dann verärgerte. Niemals mehr sollen wir fremdes Eigentum anfassen, sonst hätten wir ein riesengroßes Problem. Das teilten wir der Vermieterin dann mit und Sie war auch entsetzt. Wir wollten ein Gespräch um die Situation zu klären, nun wurden aber Roller, Fahrräder Gartenmöbel u.s.w. in der Garage angekettet. Das hat uns veranlasst mitzuteilen, dass die Garage zur Erdgeschosswohnung gehört und bitte freizuräumen sei. Auch der Stellplatz vor der Garage ist freizuhalten. Im Anhang zu unserem Mietvertrag steht, dass die Dachgeschosswohnung weiter vermietet werden kann und der Rest im Mietvertrag weiter Gültigkeit hat. Zusätzlich wurde der 82 Jährigen Mieterin ein Mietrecht auf Lebenszeit eingeräumt was auch für den Fall einer Vererbung oder Verkauf des Anwesens gilt. Das ist für uns wichtig gewesen, weil die Vermieterin die Großmutter der Dachgeschossbewohnerin ist, ebenfalls über 80 Jahre alt und uns Mitteilte, dass oben drüber die mögliche Erbin wohnt. Bei deren Verhalten fürchten wir einen Rausschmiss sobald sie geerbt hat. Dürfen wir auf das Freiräumen der Garage bestehen? Mit freundlichen Grüßen Norm69

...zur Frage

doppelte haushaltsführung und hartz 4

Mein mann und ich haben im april 2011 geheiratet wohnen aber aus beruflichen gründen unter der woche getrennt ( er in sachsen anhalt ich in thüringen). er hat dort das haus seiner eltern geerbt, in dem er auch schon sein ganzes leben lang wohnt. dazu kommt noch das seine oma (mitte 70) in selbigen ort wohnt (selber haus mit grundstück) und seine eltern dort begraben liegen..ergo er nich wegziehen will wegen dem grab seiner eltern bzw nich kann wegen der oma ich finde dort leider keine arbeit bei der man vom verdiehnst her leben kann, (400 euro job bringt uns nich weiter schon alleine wegen krankenversicherung)

mein mann bekommt hartz 4. da ich als leiharbeiter um die 850 euro verdiehne bekommt er von der arge rund 220 euro (wovon 110 € für ihn u 110 € für mich berechnet wurden) auf sein konto. die arge rechnet mein gehalt bei ihm komplett an u ignoriert die kosten die ich ja durch die wohnung hier habe (miete, nebenkosten etc)

dürfen die das od müssen die das nicht wenigstens teilweise anrechnen? denn mein verdiehnst reicht nicht aus für beide haushalte u wohngeld steht mir ja nich zu wenn mein mann für mich die 110 euro alg 2 bekommt.

denn ich kann das nich glauben das die einfach die kosten die ja trotzdem da sind übergehen können.

danke

...zur Frage

Schulden eintreiben

Guten Tag, ich habe meiner Schwester € 6.500 ohne Vertrag geliehen, da sie arbeitslos und schwer krank war. Ich hielt es für unangebracht, meiner totkranken Schwester für jede Summe, um die sie mich bat, einen Vertrag auf's Auge zu drücken. Die Summe habe ich ihr nicht auf einmal geliehen, sondern stückweise, immer dann, wenn sie z.B. Heizöl brauchte oder für Zinsentilgung ihres Hauses. Es waren meine gesamten Ersparnisse, ich habe nun keinerlei Rücklagen mehr. Meine Schwester verstarb vor etwas über einem Jahr. Aus Respekt vor dem Schmerz ihrer Kinder, habe ich bis heute auf die Rückzahlung gewartet. Das Haus meiner Schwester ist nun verkauft und meine Nichte und Neffe haben das Geld geerbt. Da ich kürzlich eine grössere Menge Geld benötigte, bat ich die beiden um Rückzahlung der Summe. Sie weigern sich, mit der Begründung, es gäbe keinen Vertrag. Ich habe noch eine Email meiner Schwester, in der sie mich bat, alle an sie geliehenen Gelder zu notieren, sie würde es auch machen. Dieses Schriftstück existiert nach Aussage ihrer Kinder aber nicht. Da ich 800 km entfernt von meiner Schwester wohnte, ihre Kinder aber in ihrer Nähe, liegt die Vermutung nah, dass die beiden das Schriftstück entwendet und weggeworfen haben. Auch die Kontoauszüge, die ich ihnen geschickt hatte - aus denen hervorgeht, dass und wieviel ich meiner Schwester geliehen hatte - akzeptieren sie nicht. Sie boten mir an, lediglich € 3.000 zurückzuzahlen. Damit bin ich aber nicht einverstanden, da ich wie gesagt keinerlei finanzielle Rücklagen mehr habe und offene Rechnungen zu begleichen habe. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?