Vermieter reagiert nicht auf Aufforderungen die Kaution zurückzuzahlen. Was tun?

2 Antworten

Wie sollte ich nun vorgehen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?

Zunächst einmal deine rechtliche Seite kennen:

  1. Die Rückzahlungsfrist von 2 Monaten müsste schon nachwesilich zugesichert sein (Mietvertrag, Übergabeprotkoll)

  2. Es dürfte kein Sicherungsanspruch mehr bestehen, also weder eine Beitriebskostenabrechnung ausstehen noch ein Prüffrist von 6 Monaten gegeben sein, da keine mängelfreie Übergabe schrfitlich bestätigt wurde

Dann könntest du (ggf. um um den Betrag einer erwartbaren Nachzahlung oder i. H. v. 4 Betriebskostenvorauszahlungen gemindert) nachweislich schriftlich (zugangssicher per Einwurfeinschreiben) unter konkreter Fristsetzung (bis zum 07.12.2014) auffordern, die Kaution zurückzuzahlen und ankündigen, andernfalls Rechtsverfolgung der ungerechtfertigten Bereicherung zu betreiben, dessen Kosten der Vermieter aus rechtsgrund Verzigsschaden zu tragen hätte.

G imager761

Du solltest den Vermieter am besten schriftlich ermahnen und eine Frist setzen. Wenn er dann immer noch nicht zahlt dann solltest du rechtliche Schritte einleiten!

Wie lange nach Wohnungsübergabe hat Vermieter Zeit Kaution zurückzuzahlen?

Wenn die Wohnungsübergaben erfolgreich abgeschlossen ist?

...zur Frage

Wie viel Kaution darf der Vermieter behalten, wenn er nach Auszug der Mieter die Wohnung saniert?

In unserem Haus werden nacheinander alle Wohnung vom Vermieter komplett saniert (neue Böden, teilweise neue Raumaufteilung, neue Bäder). Wir haben auch vor uns eine neue Wohnung zu suchen. Wie viel Kaution dürfte dann der Vermieter behalten, wenn die Wohnung ja saniert und keine direkten Wohnschäden beseitigt?

...zur Frage

nach auszug wird wird die wohnug neu saniert. wie ist das mit der mietzahlung, nicht vermietbar

die wohnung wird jetzt komplett saniert. es ist eine 1-raumwohnung. der vermieter verlangt auch noch miete dafür, obwohl man im moment die wohnung keinem anbieten kann. auch behält er die kaution ein obwohl keine mietschulden sind. was können wir tun?

...zur Frage

Vermieter zahlt Kaution nicht zurück- was nun?

Mein kleiner Brude rist gerae zum Auslandssemester in Frankreich. Dort hat er die letzten Monate in einer Wohnung ohne Mietvertrag gewohnt. Er hat eine Kaution von 750 Euro gezahlt und dies auch schrifltich. Nun behauptet der Vermieter er wäre krank und könnte den Kautionsbetrag momentan nicht aufbringen. Ein abgekapertes Spiel denke ich. Durch den fehlenden Mietvertrag steht mein Bruder aber natürlich auch blöd dar. Wie sollte er hier am besten vorgehen? Danke!!

...zur Frage

kann mein vermieter die kaution einbehalten wenn inerhalb von 2jahren ausziehen will

in meinem Mietvertrag steht das mein vermieter die kaution einbehalten möchte imfalle ich innerhalb von 2 jahren den vertrag kündigeauserdem soll ich bei schäden aller art (auch Sturmschäden) am rolladen eiine selbstbeteiligung von 100 € zusagen ist das rechtlich angemessen????

...zur Frage

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?