Vermieter räumt eigenmächtig Wohnung aus. Darf er das?

1 Antwort

Das darf ein Vermieter nicht. Das Gesetz nennt dies verbotene Eigenmacht. Nur ein Gerichtsvollzieher darf dich aus der Wohnung schmeißen bzw. deine Sachen heraus räumen lassen, dann aber mit Einlagerung und nicht wegwerfen.

Ja, er Vermieter ist dir gegenüber schadenersatzpflichtig. Aber nur für den materiellen Schaden, nicht für den emotionalen.

Es ist sogar möglich, dass du verlangst, wieder in die Wohnung gelassen zu werden. Wende dich an einen Rechtsanwalt, der deine Rechte durchsetzt. Freiwillig wird der Vermieter ja sicherlich nichts zahlen.

Vielen Dank damit hast du mir sehr geholfen. Dann werde ich jetzt die notwendigen Schritte mit meinem Anwalt besprechen. Mein Vermieter war dazu auch gar nicht telefonisch erreichbar da ich ihn um einen Termin zwecks Begutachtung meine alten Wohnung bat um zu sehen ob er Mängel beseitigt haben möchte da ich natürlich auch meine Kaution zurück bekommen möchte,aber er war nie erreichbar und nun sowas. Ich bin wirklich schockiert

1

Was möchtest Du wissen?