Vermieter möchte Hausteil abreissen, kann man Umzugskosten verlangen bei Auszug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnraummietrecht

Mietverhältnisse auf unbestimmte Zeit

§ 573 Ordentliche Kündigung des Vermieters

(1) Der Vermieter kann nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Die Kündigung zum Zwecke der Mieterhöhung ist ausgeschlossen.

(2) Ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses liegt insbesondere vor, wenn

  1. der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat,

  2. der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen

http://www.anwalt-mietrecht.de/mietrecht-kuendigung/

Muß man Grillen im Mietshaus ankündigen?

Als Mieter darf man am Balkon ja auch mal grillen-wenn man die anderen nicht darüber vorher informiert, ist das dann ein Kündigungsgrund durch den Vermieter?

...zur Frage

Kann der Vermieter verlangen dass man auch weit nach dem Auszug noch rennoviert?

Mein Vermieter bemängelt, dass auf dem Balkon etwas vom Putz abgebröckelt sei. Meiner Meinung nach eher eine Verschleißerscheinung des Hauses insgesamt als meine Schuld. Er meint, da die Wetterverhältnisse gerade so ungünstig sind zum verputzen, sollte ich diese Reparatur und Rennovierungsarbeit dann im Frühjahr nach meinem Auszug erledigen. Kann er das wirklich von mir verlangen auch wenn ich dann schon längst umgezogen bin?

...zur Frage

Kann Vermieter neues Türschloß verlangen, wenn man nicht alle Originalschlüssel zurückgibt?

Wenn man bei Auszug aus der Mietwohnung nicht alle Originalschlüssel zurück gibt, kann der Vermieter auf ein neues Schloß bestehen und dies dem Mieter in Rechnung stellen?

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag

Hallo

es ist so weit

Tschüß Mietwohnung hallo Eigentumswohnung aus Neubau.

Blöde Frage bei wem kündige ich meinen MV ? Hausverwaltung oder Vermieter oder beide ? In welcher Form damit es bomebnfest ist ? Vermieter ist eher ein schwieriger Mensch

Danke

...zur Frage

muss ich 3 Monats mieten Zahlen?

Ich Wohne seit 2 Jahren in einer Wohnung ....

mein Vermieter möchte das Gebäude Abreissen ,

muss ich dann Trotzdem meine Kündigungsfrist einhalten?

obwohl ich eine neue Wohnung habe,sagt mein Vermieter ich muss 3 Monats Mieten zahlen .....

kann das so richtig sein ???

...zur Frage

Darf der Vermieter verlangen, daß Makler Fotos meiner Wohnung macht u. veröffentlicht wg. Auszug?

Muß man als Mieter dulden, daß der Makler schon vor Auszug auftaucht u. Fotos von der Wohnung macht bzw. von allen Räumen, obwohl man da noch sein ganzes Hab u. Gut drin hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?