vermieter macht probleme/kündigung?

3 Antworten

Generell stimmt, was im Vertrag steht. Ausziehen kannst du jederzeit. Für die Kündigungsfrist zahlst entweder du die Miete oder du hast einen Nachmieter, der sie zahlt. Irgendwie logisch, oder? Ich meine, dass der Vermieter in der Kündigungsfrist weder auf die Miete verzichten muss, noch dass er sie zweimal bekommt, wenn du einen Nachmieter stellst.

Die Kaution steht dir bei Auszug vollständig zu. Also nicht 50 € sondern 500 €. Sie ist für Forderungen des Vermieters nach dem Ende des Mietverhältnisses vorgesehen. Wenn er nach Ende des Mietverhältnisses etwas davon einbehält, muss er begründen, wie viel und wofür und wann er abrechnet.

Für die Nebenkostenabrechnung hat er ein Jahr Zeit. Danach sind seine Ansprüche verjährt.

1

Vielen dank :). War ne große hilfe.

0
53

Die Kaution steht nicht bei Auszug, sondern bei Mietvertragsende zu, aber die Gerichte tolerieren auch noch eine Entscheidungszeit von 3 bis 5 Monaten und es darf ein angemessener Einbehalt wegen der möglicherweise kommenden Nachforderung aus der Nebenkostenabrechnung erfolgen. Die Nebenkostenabrechnung ist innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes zu erstellen.

Beispiel: Wenn der Abrechnungszeitraum dem Kalenderjahr entspricht und Koeman in den nächsten Wochen ausziehen will, dann hat der Vermieter mit der Nebenkostenabrechnung bis Ende 2019 Zeit.

1
41

Da der Fragesteller es mit Fakten nicht so genau nimmt, glaube ich nicht, dass er einen Mietvertrag abgeschlossen hat, der den Vermieter zwingt, jeden genannten Nachmieter zu akzeptieren. Da wird zwar drinn stehen, dass bei Auszug auch die Möglichkeit besteht einen Nachmieter zu nennen, der Vermieter diesen aber auch akzeptiern muß.

Es wäre für den Fragesteller sinnvoll, sich einmal mit den Begriffen Kaution und Nebenkostenabrechnung auseinanderzusetzen. Wenn man den Einzugstermin kennen würde, wüßte man auch ob der Fragesteller überhaupt schon eine Nebenkostenabrechnung bekommen hat. Da es sich hier um eine WG handelt wären die Nebenkosten auch noch auf die WG-Mitglieder aufzuteilen. Diese Aufteilung haben die WG-Mitglieder aber selbst zu machen.

0

Alle angesprochenen (aber teilweise unklaren) Punkte sind ein sehr komplexes Streitfeld. In fast allen Punkten könntest Du mit fachlicher Hilfe, die allerdings Geld kostet, dem Vermieter die Leviten lesen. Es ist zu komplex, hier auf die Details einzugehen, zumal noch einige Dinge des genauen Sachverhaltes mit Dir abgeklärt werden müssen.

Zukünftig ist es auch sinnvoll sich beim Mieterschutzbund anzumelden. Man bezahlt hier zwar in regelmäßigen Abständen einen kleinen Beitrag, in solchen Fällen, wie dem hier beschriebenen, lohnt sich eine Mitgliedschaft jedoch sehr.

Was brauchen Senioren für den Umzug?

Hallo zusammen!

Meine Großmutter lebt in Bayern und ist mit 77 Jahren auf die Nähe der Familie angewiesen. Nun möchte ich sie zu uns nach Hamburg holen, stehe jetzt aber vor der Frage, was man alles, außer den beiden Bescheiden für das Einwohnermeldeamt noch benötigt?

Meine Großmutter bezieht Sozialleistungen (ihr wird die Wohnung+Nebenkosten bezahlt). Bis welcher Summe, werden die Kosten für die Wohnung Miete übernommen (und wievielen qm)?

Und was muss man dafür beim Sozialamt beantragen?

Kriegt man irgendwelche Kosten für den Umzug vom zuständigen Amt erstattet?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Miete im Voraus - kann Vermieter darauf bestehen?

Angenommen ein Vermieter verlangt, dass die Miete im voraus bezahlt wird, aber das Einkommen wird Mitte des Monats bezahlt. Wenn ich jetzt - aus finanziellen Gründen - gerne die Mietzahlungen nach dem Gehaltseingang bezahlen würde, kann ich das dann tun oder kann der Vermieter darauf bestehen, dass die Miete immer im Voraus bezahlt wird?

...zur Frage

Ich soll die Kaution von meinem Nachmieter zurückbekommen nicht vom Vermieter. Ist das rechtens?

Mein Vermieter meint, ich solle die Rückzahlung der von mir gezahlten kaution quasi intern mit meinem Nachmieter klären, der mir diese dann auszahlen soll. Darf der Vermieter das? Ich kenne meinen Nachmieter ja auch kaum und habe ein paar bedenken, ob ich das Geld überhaupt nochmal sehen werde.

...zur Frage

Kann man Sonderwünsche von Mietern abschmettern?

Meine neuen Mieter haben meiner Meinung nach teilweise ausgefallene Wünsche. Nach der Vertragsunterzeichnung haben sie ja eigentlich nicht viel Mitspracherecht in Sachen die mein Eigentum betreffen. Kann und sollte ich ihre Wünsche, wie zum Beispiel eine umweltfreundlichere Heizanlage einfach vernachlässigen?

...zur Frage

Muss ein Vermieter das 'abwohnen' einer Kaution erlauben?

Wenn es klar ist, dass der Mieter auszieht, darf er dann seine Kaution abwohnen, also die Miete in Höhe der Kaution nicht bezahlen? Muss ein Vermieter da zustimmen?

...zur Frage

Mein Vermieter will die Kaution erst in 6 Monaten auszahlen, obwohl keine Kostenforderungen zu erwarten sind, was kann ich da tun?

Hallo,

ich habe meine Wohnung bereits Anfang-Mitte Oktober an meinen Nachmieter abgegeben. Die Übergabe fand mit dem Nachmieter statt, der die Wohnung so unrenoviert übernommen hat (es hätte auch nur minimale Malerarbeiten stattfinden müssen, da ich unter 5 Jahre dort gewohnt habe).

Nachforderungen wegen einer Verschlechterung der Mietsache sind also nicht zu erwarten.

Dazu kommt, dass eine Nachforderung der Nebenkosten nicht stattfinden kann, weil diese in der Miete nicht gesondert ausgewiesen waren (also nicht Kaltmiete + Nebenkosten, sondern Kaltmiete=Warmmiete).

Trotzdem beruft sich mein Vermieter nun auf die ihm gesetzlich zustehenden 6 Monate bevor er die Kaution auszahlt.

Diese sind doch aber die Überlegungsfrist, wenn Forderungen noch zu erwarten sind, oder?

Wenn feststeht, dass keine Forderungen zu erwarten sind, darf der Vermieter dann die Kaution dann trotzdem bis zu 6 Monate einbehalten? Oder kann ich auf sofortige Auszahlung bestehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?