Wie kann ich einen Verlustvortrag nicht notierter Wertpapiere geltend machen?

2 Antworten

Du musst sie verkaufen. Dann hast du einen Verlust realisiert, der sich steuerlich auswirkt.

Siehe Wortlaut § 20 (2) Nr. 1 Satz 1 EStG: "der Gewinn aus der Veräußerung von Anteilen an einer Körperschaft "

Ausbuchen ist keine Veräußerung.

Wie verkaufen, wenn nicht mehr gehandelt?

0

Wenn du eine Freund, Bekannten oder Verwandten hast, der sie dir für 1 Cent abkauft, verkaufe, dann mach einen Kaufvertrag und verkaufe sie an den. Die Auslieferung ist kostenlos und er kann sie kostenlos ausbuchen lassen oder du gibst ihm das Geld,wenn Gebühren anfallen.

Alternativ aber etwas teurer kannst du dich an jemanden wenden, der auf so was spezialisiert ist: http://www.aktien-friedhof.de/

Ich kenne den allerdings nicht und habe auch keinerlei Erfahrungen mit der Firma. Ist auch nicht gerade billig.

Das Angebot klingt gut, da fallen sogar noch Verkaufskosten an.

Ist auch nicht gerade billig.

Wieso "nicht billig", wenn man für so wenig Geld noch steuerlich relevante Verluste produzieren kann?

0
@LittleArrow

Natürlich kann es ein Vielfaches mehr bringen als es kostet. Wenn man aber irgendwen kennt, der einem die Dinger abkauft, läuft es in Wirklichkeit billiger auf das gleiche raus.

Ich finde es auch nicht sicherer. Wenn ich ein Finanzbeamter wäre, würde ich eher da einen § 42 AO vermuten (gerade weil der Gegenüber damit Gewinne macht) als wenn man die Teile an einen Freund verkauft, der als Glücksritter oder Sammler auftritt.

0

Spekulationsverluste nicht börsennotierte Wertpapiere

Ich habe vor einiger Zeit eine Anleihe gekauft. Mittlerweile hat die Gesellschaft Insolvenz angemeldet und sowohl die Aktien als auch die Anleihen der Gesellschaft werden nicht mehr an der Börse gehandelt. Mir ist auch kein sonstiger außerbörslicher Handelsplatz bekannt. Zwar laufen noch die Ansprüche beim Insolvenzverwalter, es ist aber höchstens mit der Rückzahlung von 2-3% des Nominalbetrags zu rechnen. Auch ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen. Nun sind mir natürlich erhebliche Verluste entstanden und ich sehe den größten Wert dieser Anleihen darin, sie dem Finanzamt gegenüber steuerlich geltend zu machen (also mit Spekulationsgewinnen aus anderen Geschäften zu verrechnen). Wie kann ich das bewerkstelligen. Solange ich die WP noch iim Depot habe, habe ich den Verlust ja noch nicht realisiert und kann slo auch noch nichts verrechnen? Kann ich sie einfach ausbuchen lassen und den Verlust dann ansetzen? Die Anleihe wurde nach dem 01.01.2009 gekauft. Vielen Dank.

...zur Frage

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Kann man Verlust geltend machen, wenn AG deren Aktien man hat insolvent und nichts mehr zu holen ist

Kann man einen Verlust steuerlich geltend machen, wenn man Aktien einer AG im Depot hat, das Unternehmen insolvent wurde und lt. Insolvenzverwalter keine Aussicht besteht noch Geld zu erhalten. Beispiel OAR Aktien!

...zur Frage

Suspendierte Aktie.

Wenn eine Aktie durch die Clearingstelle suspendiert wurde und ich keinen Bock mehr habe auf diese und sie ausbuchen lasse durch meine Bank, was passiert dann damit? Hat die dann meine Bank oder zieht die Aktien die Clearingstelle ein?

...zur Frage

HSV Fussball Aktie erwerben?

Ich kenn mich mit Aktien so gut wie gar nicht aus, nurmal vorweg.

Trotzdem meine Frage, wie komme ich an die HSV Aktie ran, da diese ja nciht an der Börse gehandelt wird?

Danke

...zur Frage

Stimmt es, dass es Aktien gibt, die nicht an der Börse gehandelt werden?

Ich habe gehört, dass Aktien nicht immer nur an der Börse gehandelt werden, sondern dass es auch welche gibt, die außerhalb dieser gehandelt werden. Mich interessiert ob das stimmt und wie das Ganze funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?