Verlustvortrag größer als anrechenbares Einkommen?

1 Antwort

Es werden unverbrauchte Verluste solange vorgetragen, bis sie verbraucht sind.

Für Dich würde es so aussehen:

15.000,- Bruttogehalt - 1.000,- Arbeitnehmerpauschbetrag (oder die tatsächlichen Werbungskosten, wenn höher) = 14.000,- Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

./.Verlustvortrag 14.000,- = z.verst. Eink. 0,- = Steuer 0,-, Lohnsteuer wird erstattet.

Verbleibender Verlustvortrag 2.000,- Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zoodlerin
Fragesteller

Verstehe vielen Dank!
Nun hoffe ich natürlich mehr als 15.000€ brutto im Jahr zu verdienen.

Nur rein theoretisch und wenn ich mir jeden Job aussuchen könnte: Wie hoch sollte mein Einkommen dieses Jahr sein, damit ich den 16.000€ Verlustvortrag am besten verrechnen kann?

Andri123  27.01.2022, 18:35
@Zoodlerin

Am besten verdienst Du soviel, dass Du ohne Verlustvortrag zum Spitzensteuersatz besteuert wirst, und mit Verlustvortrag darunter liegst. Also über 60.000.

wfwbinder  27.01.2022, 22:19
@Zoodlerin

Ideal ist auf jeden Fall Verlustvortrag + Grundfreibetrag. als so ca. 26.000,-, oder mehr.