Frage von Olivia44, 48

Verlustvortrag aufaddiert über Jahre?

Hallo, in 2009 habe ich eine Feststellung zum verbleibenden Verlustvortrag von ca. 10.000 Euro gehabt. Nach Auflösung meiner Selbstständigkeit war ich arbeitssuchend und habe keine Steuererklärung abgeben müssen. In 2016 habe ich mich erneut Selbstständig gemacht und gerade eben den Verlustvortrag über 2000 Euro erhalten. Müsste der nicht aber aufaddiert sein und 12.000 Euro beinhalten?

Antwort
von Impact, 30

Du hast sechs Jahre lang keine Steuererklärung abgegeben - Dein "Fall" war gelöscht.

Nun gibt es einen  neuen "Fall". 

Die können nichts voneinander wissen.

Kommentar von EnnoWarMal ,

"gelöscht" ist nicht der richtige Ausdruck.

Es wurde halt nur kein VV mehr festgestellt, weil versäumt wurde, Steuererklärungen bzw. "Anträge auf Feststellung eines Verlustvortrages" abzugeben. Ist zwar derselbe Vordruck, aber wer den schon mal gesehen hat, weiß, dass es da oben ebendiese unterschiedlichen Varianten anzukreuzen gibt.

Und dabei hat sich der Formular-Entwerfer ja was gedacht, nicht wahr?

Anders ausgedrückt: Kein Antrag auf Feststellung des VV - keine Feststellung des VV, siehe auch meine Antwort.

Festsetzungsverjährung für 2009 ist eingetreten:

Beginn § 170 (2): 1. Januar 2013
Dauer § 169 Absatz irgendwas: Vier Jahre
Ende mithin: Glockenschlag 24 Uhr am 31. Dezember 2016

Sofern für 2009 nicht irgendeine Ablaufhemmung nach § 171 greift, ist der VV verloren. 

Ein halbes Jahr eher die Frage hier, und man hätte den VV retten können.

Kommentar von Impact ,

Deine rechtliche Würdigung ist wie immer Spitze.

zu "gelöscht":

Da das von Dir erwähnte Antrag nicht gestellt wurde, war die Folge Löschung .

Wäre der Antrag vor dem 31.12.16 gestellt worden, wäre die Löschung rückgängig gemacht worden.

So aber bleibt es bei "gelöscht".

Antwort
von EnnoWarMal, 27

Falsch. § 56 Satz 2 EStDV: ""

Die Steuererklärungen wären also abzugeben gewesen.

Für den Verlustvortrag besteht eine vierjährige Festsetzungsverjährung. Die lief wegen der Anlaufhemmung am 31. Dezember 2016 ab.

Die 10.000 sind daher verloren, wenn du nicht irgendeine Ablaufhemmung findest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten