Verluste mit Derivaten verrechnen mit Gewinnen währen der Arbeitslosigkeit?


21.10.2020, 11:32

Mit Derívaten meinte ich Aktie, die Verluste haben sich aus Optionsscheinen ergeben. Falls dies relevant sein sollte.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt, "Wer ist da"?

Wo wird "im Netz" anders publiziert? Link senden!

Anrechnung von Einkünften
Wenn Sie Arbeitslosengeld erhalten, können Sie mit einem Nebenjob  etwas dazuverdienen – bis zu einem Freibetrag von 165 Euro im Monat. Verdienen Sie durch Ihren Nebenjob mehr, wird der Teil Ihres Einkommens, der über dem Freibetrag liegt, auf Ihr Arbeitslosengeld angerechnet – das heißt, Ihr Arbeitslosengeld wird gekürzt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Nebenjob und Arbeitslosengeld.
Einkünfte wie zum Beispiel Mieteinnahmen und Zinsen werden nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet.
Keine Anrechnung von Vermögen
Um Ihre Ersparnisse müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie Arbeitslosengeld beantragen: Ihr Vermögen wird nicht angerechnet , auch nicht das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners. Zum Vermögen gehören zum Beispiel Geldanlagen und Immobilien.

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/einkommen-vermoegen-arbeitslosengeld

Warum rufst Du nicht zusätzlich bei der Arbeitsagentur an und lässt Dir den Sachverhalt bestätigen? Dann hast Du 100% Sicherheit.

Vielen Dank für die jetzt sogar per Link sicher dargestellten Informationen.

0

Gewinne und Verluste werden im Aktientopf getrennt von Derivaten berechnet und besteuert. Bei der Berechnung von Arbeitslosengeld I bleiben Zinseinnahmen und Mieteinkünfte nicht berücksichtigt. Nicht verrechenbare Gewinne mindern das Arbeitslosengeld. Das Einkommen des Lebenspartners wird dagegen nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf Arbeitslosengeld wird gar nichts angerechnet.

Einkünfte (Gewinne/Verluste) aus Kapitalvermögen gehören in die Steuererklärung.

Wer ist da? Im Netz wird anderes publiziert, weswegen ich da Sicherheit haben möchte bevor später das böse erwachen kommt.

0