Verliert man sein Recht auf eine Abfindung, wenn das Unternehmen insolvent ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen rechtlichen Anspruch ab Abfindung gibt es nicht. Wird die jedoch eine versprochen und du hast das auch schriftlich, dann wirst du Gläubiger gegen die Firma wie alle Angestellten.

Der Insolvenzverwalter hat ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten. In diesen 3 Monaten wird Insolvenzausfallgeld gezahlt.

Es kommt also auf das Timing an, wann gekündigt wurde und wann die Firma pleite geht. Im schlechtesten Fall bekommt man nur das Insolvenzausfallgeld. Ist genügend Masse vorhanden, bekommt man alles.

Die Forderung bzgl. der Abfindung wird eingereiht in alle Forderungen gegen die Firma und nach klaren Regeln bedient. Und leider kann es auch sein, dass man leer ausgeht.

Die Abfindung wird dann zur Masseverbindlichkeit und muss wie jede andere Insolvenzforderung angemeldet werden. Ist noch oder bleibt was übrig, wird sie mit einer entsprechenden Quote befriedigt. Ansonsten gehts du komplett leer aus.

Hinterbliebenen Rente gepfändet?

Bei dieser Frage geht es um die Existenz meiner Mutter.

Um meine Frage verständlich zu machen, möchte ich euch erst mal die Hintergrund Information kurzgefasst mitteilen.

  • Sie ist Harz 4 Empfängerin (weil die Firma in der sie Gearbeitet hatte wenige Jahre vor ihrem Rentenbeginn in Insolvenz ging und sie kein Erfolg mehr mit ihren Bewerbungen hatte). Sie Arbeitet Ehrenamtlich und darf 270 € dazu verdienen.
  • mein Vater Verstarb am 14.11.2017
  • Er hatte ein P-Konto, welches nach seinem Ableben Aufgelöst wurde und zu einem Nachlass Konto wurde.
  • Auf dem Konto hatte meine Mutter eine Vollmacht bis über den Tod hinaus.
  • Ihr wurde gesagt das sie 3 Monate Hinterbliebenen Rente bekommen würde bis die Witwenrente durch ist.
  • Sie ging zur Bank und Fragte ob es da Probleme gäbe (Da mein Vater sie aus dem Thema Geldprobleme und Schulden raushalten wollte, konnte sie eine Pfändung nur erahnen).