Verliert man sein Recht auf eine Abfindung, wenn das Unternehmen insolvent ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen rechtlichen Anspruch ab Abfindung gibt es nicht. Wird die jedoch eine versprochen und du hast das auch schriftlich, dann wirst du Gläubiger gegen die Firma wie alle Angestellten.

Der Insolvenzverwalter hat ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten. In diesen 3 Monaten wird Insolvenzausfallgeld gezahlt.

Es kommt also auf das Timing an, wann gekündigt wurde und wann die Firma pleite geht. Im schlechtesten Fall bekommt man nur das Insolvenzausfallgeld. Ist genügend Masse vorhanden, bekommt man alles.

Die Forderung bzgl. der Abfindung wird eingereiht in alle Forderungen gegen die Firma und nach klaren Regeln bedient. Und leider kann es auch sein, dass man leer ausgeht.

Die Abfindung wird dann zur Masseverbindlichkeit und muss wie jede andere Insolvenzforderung angemeldet werden. Ist noch oder bleibt was übrig, wird sie mit einer entsprechenden Quote befriedigt. Ansonsten gehts du komplett leer aus.

Freistellung oder höhere Abfindung?

Hallo.

Hier zunächst die Grundsituation:

Der Arbeitgeber ÖD, bietet nach langer Krankheit nun an: Auflösungsvertrag aus gesundh. Gründen, entsprechend gesetzlicher Kündigungsfrist zum 31.12.18 Abfindung + bezahlte Freistellung ab 01.07. bis Ende des Arbeitsverhältnisses. Arbeitszeit war TZ, 28 Wo/Std.

Vorgeschichte:

2 Zusammenbrüche, nervlich körperlich, Krankengeld läuft aus, Antrag auf ALG 1 ist gestellt, BHG 40, gleichgestellt Arbeitsagentur mit 50 %, Reha-Befund nach 5 Wochen dort: 3 - 6 Stunden nur noch, ausdrücklich nicht mehr bei diesem Arbeitgeber, da sonst große RückfallGefahr. Antrag auf Teil-EU-Rente ist gestellt, krank geschrieben, AU aus der Reha entlassen.

Finanzfrage: Um ab 01.07. bezahlt freigestellt zu sein, muß AU ab denn beendet sein. Kann dies jedoch negative Auswirkungen auf die Entscheidung über den laufenden Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente haben?

Vielen Dank!

...zur Frage

Nach 4 Jahren möchte mich mein Arbeitgeber "loswerden" - was kann ich für mich aushandeln?

Ich bin seit 4 Jahren für ein Unternehmen tätig, aufgrund von Umstrukturierungen soll mein Arbeitsplatz überflüssig sein (sagt man). Ein alternatives Jobangebot liegt mir vor, dieses passt aber nicht wirklich zu meiner Qualifikation. Bis Ende Februar soll ich mich Entscheiden.

Ich bin aber grundsätzlich bereit zu gehen, würde aber gerne wissen was an Abfindung üblich ist, was ich aushandeln kann. Meine Kündigungsfrist liegt bei 6 Wochen zum Quartal. Freue mich über Erfahrungen und TIpps. Danke!

...zur Frage

Was passiert wenn ein notiertes Unternehmen pleite geht?

Wenn man Aktien des besagten Unternehmens besitzt, verliert die Aktie dann einfach komplett ihren Wert, oder bekommt man noch anteilig Geld aus der Insolvenzmasse?

...zur Frage

Abfindungshöhe?

Gerne wüsste ich von Ihnen, wie sich eine mögliche Abfindung bei einem Aufhebungsvertrag auf Wunsch des Arbeitgebers berechnet.

Zu berücksichtigen ist folgendes:

Kaufmännischer Leiter, Probezeit seit 31.12.2017 beendet, Aufhebung auf Wunsch des Geschäftsführers vorgeschlagen (Eigentümerwechsel im Unternehmen), versprochene Leistungen wurden während der vergangenen 7 Monate nicht eingehalten (u.a. Altersversorgung ab Beginn der Beschäftigung - 01.07.17), ca. 100 Überstunden, mögliche Sperrfrist durch das Arbeitsamt bei Inanspruchnahme einer Abfindung (mind. 3Monate?). Aktuell ist der Markt an vergleichbaren Jobs im Gebiet schwierig bedingt durch Jahresabschlusserstellung in nahezu allen Unternehmen. Vermutlich erst ab April, Mai bessere Job-Angebotssituation.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

...zur Frage

Verschafft man sich Vorteile, wenn man der Gewerkschaft beitritt?

Ich habe eine Doku gesehen, dass Mitglieder von verdi mit besseren Konditionen behandelt werden, falls das Unternehmen bei dem man arbeitet pleite gehen sollte. Stimmt das wirklich und sollte man deswegen der Gewerkschaft beitreten?

...zur Frage

Hat SKY eine Zukunft?

Ich frage mich ganz ehrlich, was das eigentlich immer mit Premiere soll. Zuerst geht das Unternehmen fast pleite, dann bekommt es die Bundesliga Übertragungsrechte zuerst vor der Nase weggeschnappt, dann doch wieder zugeschustert, verliert an Abonnenten und letztendlich wird in SKY umbenannt. Denkt ihr, dass die überhaupt langfristig irgend wann mal Erfolg haben werden oder doch eher dem langsamen Sichtum preisgegeben sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?