Verliert man mit dem Kassenzettel auch gleich die Garantie?

2 Antworten

Garantie - tja, gibt es die überhaupt nach einem Kauf ??? Nein - gibt es eben automatisch nicht !!!

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, immer durch ein Garantiezertifikat beschrieben. Wenn also der Kaffeemaschine ein solches Schreiben beigefügt war, dann ja - da steht auch drauf ab dem Datum des Kaufes. Nun hast du keinen Kaufbeleg mehr - also kannst du deinen Anspruch nicht beweisen.

Wenn du mit EC Karte o.ä. bezahlt hast, gibt es aber vielleicht einen Kontoauszug - dann hast du Glück im Unglück.

Aber was ist mit Gewährleistung ?

Gewährleistungsrecht ist anders, da dreht sie die Beweislast und nach 6 Monaten musst du beweisen das die Kaffeemaschine bei kauf defekt war und diesen Anspruch hast du gegen den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller.

Nein verliert man nicht. Aber du musst natürlich irgendwie beweisen, dass du die Maschiene auch bei dem bestimmten Geschäft gekauft hast. Wie du das machst ist egal. Ich habe bei manchen Geschäften eine Kundenkarte und damit kann ich auch ohne Kassenzettel beweisen, dass ich das Produkt dort gekauft habe. Musste letztens meine Ski-Jacke umtauschen und das hat ohne Kassenzettel wunderbar funktioniert...