Verletztengeld bei firmenwechsel?
Ich hatte am 26.04.22 einen Arbeitsunfall. Bänderriss und Fersenbeinbruch . Jetzt wird der Betrieb am 01.07.22 von einer anderen Firma übernommen. Alle bekommen neue Arbeitsverträge. Mir wurde allerdings gesagt , ich bekäme erst einen Vertrag, wenn ich nicht mehr krankgeschrieben wäre. Wer bezahlt mich bis zur Genesung?
3 Antworten

so lange du AU bist kommt das Verletztengeld weiter von der KK, die holen sich das von der zuständigen BG zurück, also für dich ändert sich im Moment nichts.

Ich hatte am 26.04.22 einen Arbeitsunfall.
Also leistet Deine KK seit dem 43. Tag nach diesem Arbeitsunfall stellvertretend für die BG Versetztengeld.

derzeot die Abundesknappschaft (Arbeitsunfall) - die zahlt bis du genesen bist, danach fängst ja wieder bei der Firma an, oder ned?

Solange du Rekonvaleszent bist, bist du ja ned arbeitslos!? I kenn mi da ned sehr gut aus, da sich de und at in diesen Fragen massivst unterscheiden. Frag mal bei der Knappschaft nach!

um Arbeitslos zu werden muß dich die alte Firma kündigen, du kannst mal beim AA anrufen, aber sie werden deine Arbeitslosmeldung auf Eis legen so lange du Verletztengeld bekommst.

Wird halt von einer anderen Firma übernommen. Also komplett neue Arbeitsverträge. Ich würde aber erst einen Vertrag bekommen , wenn ich komplett genesen bin. Also evtl für 1 oder 2 Wochen arbeitslos.