Verlängerung Kündigungsfrist Eigenbedarf wg. Corona?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

4 Antworten

Erhebe doch erst einmal Einspruch gegen die Eingenbedarfskündigung. Egal wie gut er sie begründet hat, denn in der jetzigen Sitution ist es Dir nicht möglich eine für Dich geeignete Wohnung zu finden. Damit muß er Dich erst einmal aus der Wohnung herausklagen - und dabei wird er es mit Richtern zu tun bekommen die die Besonderheiten durch den Virusausbruch sicher zu würdigen wissen. Damit solltst Du ausreichend Zeit gewinnen um nach der Beruhigung der Lage auf Wohnungssuche zu gehen.

Naja, ich bin erst mal beim Mieterverein. Aber alles sehr sehr unschön. Ich werde ja gehen - keine Frage. Ich brauche nur einfach mehr Zeit. Zumindest bis zur Aufhebung der Ausgangsbeschränkung. Wenn ich eher eine Wohnung finde dann gut - aber wie soll man dran kommen, wenn da gar keine Besichtigungen sind? Ich hab es nicht so mit klagen - bin ein sehr friedliebender Mensch. Lieber gebe ich nach … aber ehe ich auf der Straße sitze.

0
@Papiertigerlein

Deine Einstellung ist vollkommen korrekt; auch Du mußt nicht klagen, sondern Dein Vermieter. Und besondere Zeiten erfordern auch besondere Maßnahmen; also lass alles einfach auf Dich zukommen und unternehme nur das, was Du machen kannst ohne Deine Gesundheit zu gefährden.

0

Wann hat er gekündigt? Hat der Kündigungsgründe bei Eigenbedarf erläutert? Wie lange ist die Kündigungsfrist? Hat er die geltenden Kümdigungsfristen entsprechend der Mietdauer eingehalten?

last but not least: Kannst Du interimsweise bei Freunden oder Verwandten unterkommen? Während der Pandemie werden teils Hotelzimmer für Pflege- und Krankenhauspersonal zur Verfügung gestellt.

Hallo, die Kündigungsfrist wurde eingehalten. In dem Haus befinden sich 3 Wohnungen. Eine von der Vermieterin (EG), meine (1. Etage) und eine über mir. Der Enkel - für den die Eigenbedarfskündigung erhoben wurde, wohnt über mir mit seiner Frau. Sie wollen -nachdem meine Vermieterin im Pflegeheim ist - unten einziehen und diese Wohnung mit meiner Wohnung verbinden, weil sie irgendwann Nachwuchs planen und Homeoffice angedacht ist. Mir wurde die Wohnung über mir angeboten - allerdings bin ich gehbehindert (schwerbehindert), dass schaff ich mit den Treppen nicht - außerdem wird modernisiert (das krieg ich geldlich nicht hin).

Was mich irritiert ist, dass von Enkel die Rede ist. Meine Vermieterin hatte nur Nichten, aber keine Kinder. Und derjenige, der einziehen soll, ist der Sohn von der Bevollmächtigten, die eine Vollmacht vorlegte, wo auch der Verwandtschaftsgrad Nichte drin steht.

Auch steht keine Widerrufsbelehrung drin - wird damit vielleicht die Kündigung unwirksam, denn eigentlich muss man ja darauf hinweisen - oder?

LG - PT

0
@Papiertigerlein

Ist die Vermieterin überhaupt geschäftsfähig? Pflegeheim...gesetzliche Betreuung ...?

Die Kündigung des Mietvertrages unterliegt nicht dem Widerrufsrecht. Der Kündigung eins Arbeitsvertrages zB ist ja auch kein Widerrufsformular beigefügt ... Das Widerrufsrecht gilt im Fernabsatzgeschäft (Internet, Telefon). Sollte ja klar sein.

0
@Maerz2019

Was mich irritiert ist, dass von Enkel die Rede ist. Meine Vermieterin hatte nur Nichten, aber keine Kinder. Und derjenige, der einziehen soll, ist der Sohn von der Bevollmächtigten, die eine Vollmacht vorlegte, wo auch der Verwandtschaftsgrad Nichte drin steht.

Und schwupps. Vielleicht ist hiermit ist die Eigenbedarfskündigung möglicherweise unwirksam.

BGB § 573 Ordentliche Kündigung des Vermieters

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__573.html

• der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt

Das ist Deine Chance, gegen die Kündigung was zu unternehmen. Vielleicht. Mieterschutzbund!

0

Es sind kaum Gesetze geändert oder außer Kraft gesetzt worden. Das auch nicht.

Ich denke, die Chancen sind eher besser als vor vier Wochen.

Deine Idee ist nicht angedacht und sollte deshalb nicht kommen.

Deine Idee ist nicht angedacht und sollte deshalb nicht kommen.

Ich verstehe diesen Satz nicht.

?

1

Welche Idee und was sollte nicht kommen?

0

Was möchtest Du wissen?