Verkehrswert einer Immobilie ermitteln als Laie

4 Antworten

Es gibt umfangreiche Werke über die Grundstücksbewertung. Wer sich die vornimmt, hat schon mal ein Wissensfundament. Daneben gibt es Internetanbieter die Grundstücksbewertungen anbieten gegen geringe Gebühr. Allerdings ist die Qualität dieser Bewertungen mäßig. Man sollte unbedingt mehrere davon einholen um einschätzen zu können, wie in ungefähr der Preis lauten könnte. Daneben steht harte Arbeit an: Über mehrere Monaten Inserate sichten und die Angebote persönlich in Augenschein zu nehmen ist da Pflicht. Auch kann man sich beim Gutachterausschuß der jeweiligen Gemeinde erfragen, wie der Bodenrichtwert des Grundstücks ist.

Das alles klingt nicht nur nach viel Aufwand, es ist es auch. Das ist dann eben der Preis dafür, dass man sich die Kosten für einen professionellen Gutachter erspart.

... aus dieser Sicht ist wohl ein Gutachter der günstigere Weg. Danke für die Einschätzung.

0

"Gar nicht!" ist auch meine Meinung. Die Bewertung ist viel zu komplex.

Du kannst bei diesen Vorgängen einfach ansetzen, was Du für sinnvoll hältst. Wenn das Finanzamt anderer Ansicht ist, wird es Dir schon Deinen Wertansatz korrigieren, allerdings nur nach oben. Danach hast Du einen Monat Zeit, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen und ihn mit dem Gutachten eines öffentlich bestellten Sachverständigen für die Immobilienbewertung zu belegen. Das Finanzamt muss dem niedrigeren Verkehrswert des Sachverständigen folgen.

na immerhin muss das FA einem Sachverständigen folgen. So schlecht ist diese Aussicht nicht.

1
@reise33

Genau so, denn das Finanzamt kennt den Bau ja gar nicht von der Substanz her und der Verkehrswertsachverständige wird die Macken und Nachteile schon gebührend bezeichnen und berechnen;-)

0

Entweder einen Sachverständigen mit der Wertermittlung oder die Immobilie mit ähnlichen Immobilien in der gleichen Lage vergleichen. Aber das dürfte nicht einfach sein.

Einheitswert einer Immobilie?

Kann mir bitte jemand im Forum erklären, was der Einheitswert bei einer Immobilie ist. Kann ich vom Einheitswert auf den aktuellen Verkehrswert schliessen oder sind das grundsätzlich unterschiedliche Zahlen?

...zur Frage

Wie wird der Verkehrswert einer Immobilie im Erbfall ermittelt?

Wie ermittelt man den Verkehrswert einer Wohnung im Erbfall - ein Erbe soll den anderen auszahlen. Ist dieser Verkehrswert auch maßgeblich für eine eventuelle Erbschaftssteuer oder wird ein anderer Wert zu Grunde gelegt?

...zur Frage

Eltern schenken aus jeweiligem Vermögen Immobilienbesitz an Kind, 1 Elternteil stirbt 1 J. später...

angenommen Mutter u. Vater schenken dem Kind jeweils eine Immobilie-angenommen, der Vater stirbt vor Ablauf der 10 jährigen Frist (für Schenkungen)-mit welcher Erbschaftssteuerbelastung wäre dann zu rechnen? Jede Immobilie die geschenkt wurde hat einen Wert von ca. 250 000 Euro.Muß das Kind dann für beide Schenkungen anteilig Erbschaftssteuer zahlen?

...zur Frage

Verkehrswert eines Dreifamilienhauses - gibt es eine feste Formel?

Tach zusammen,

ich möchte gern den Verkehrswert eines Dreifamilienhauses ermitteln. Gibt es dazu eine feste Formel?

...zur Frage

Ermittlung der Vollkosten eines PKWs

nachdem die Kosten für einen PKW immer mehr steigen und ich einen neuen benötige, ich jedoch genau kalkulieren sollte, frage ich mich, wie ich die Vollkosten eines PKWs so genau wie möglich bestimmen kann.

Wie macht ihr das? Kennt ihr eine Quelle, die mir sämtliche Kosten für einen PKW ermittelt.

Die Laufleistung kenne ich. Versicherung und Steuer kann ich auch vorab ermitteln. Aber den Rest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?