Verkaufen ohne Steuernummer und Umsatzsteuer-ID?
Hallo,
vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich meine Gewerbeanmeldung abgegeben. Leider habe ich bis heute noch nicht den Gewerbeschein erhalten.
Bei Elster habe ich bereits den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt (und dort auch noch einmal die UST-ID angefordert).
Soweit ich weiß, kann es noch ziemlich lange dauern, bis mir Steuernummer und UST-ID vom Finanzamt erteilt werden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf elektronischen Marktplätzen zu verkaufen. Ich verkaufe also die Ware nicht unmittelbar an einen Privatkäufer, sondern eher an eine Firma, die den ganzen Abwicklungsprozess übernimmt.
Könnte es da jetzt zu Schwierigkeiten in der Zukunft kommen? Weil Rechnungen kann ich ja ohne Steuernummer nicht ausstellen. Könnte ich nicht die Rechnungen zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn ich die Steuernummer bekomme) erstellen, da die Firmen ja diese nicht unbedingt brauchen und die nur für meine Buchhaltung ist.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann
2 Antworten

Du kannst mal freundlich bei der Neuaufnahmestelle des zuständigen Finanzamts anfragen, ob schon eine Steuernummer zugeteilt wurde und ob man Dir diese vorab bereits nennen kann. Meiner Erfahrung nach passiert das am Anfang des bürokratischen Verfahrens, welches durch die elektronische Übermittlung des Fragebogens angestoßen wird.
In Kleinbetragsrechnungen ist die Angabe der Steuernummer nicht erforderlich.

Gerade die Firmen benötigen die Rechnungen, um sich dann die Vorsteuer ziehen zu können!

Nehme "persönlich" mit Deinem FA auf und kläre/bespreche das!

Nein.
Sofern der Leistungsempfänger vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann er mit diesen klären, ob er die Rechnungen nach Erhalt der Nummern ausstellen kann.

Wenn Du, sorry, "neunmalkluger" das weißt, warum fragst Du mich, um mich dann zu korrigieren!
Du hast doch nur auf eine falsche Antwort "gelauert" 👎👎👎👎👎
Schreibe das doch einfach als Antwort/Hinweis dem Fragesteller!!!

warum fragst Du mich
Deine Antwort war doch zutreffend, ich dachte nur, dass du auch gleich auf die Tür zeigten könntest.

Die Firmen sitzen hauptsächlich in den USA und ich versende dann eigentlich so gut wie immer in die Niederlande. Wie gesagt kann ich leider kein B2B machen, aber einige gestatten dies nicht einmal.
Ich bin also offiziell (noch) Privatverkäufer aus der Sicht der Firmen und es handelt sich um innergemeinschaftlicher Fernverkehr. Die Rechnungen werden dann (höchstwahrscheinlich) von den Firmen selbst gestellt.
Ja.
Und wie ist deine Empfehlung?