Verkauf von Lebensversicherung - sollte man das mit Treuhänder machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanziell günstiger ist ohne weiteres die direkte Abwicklung mit dem Käufer. Die Frage ist allerdings, ob man dem Käufer vertrauen kann. Es hat in der Vergangenheit immer wieder Fälle gegeben, wo Versicherungsaufkäufer den ihnen abgetretenen Vertrag umgehend gekündigt und einen geprellten Verkäufer zurück gelassen haben. Da bietet der Treuhänder mehr Sicherheit, wobei man sich aber auch da ganz genau erkundigen sollte, um was für Personen es sich handelt. Die Höhe der Gebühren muß man dann erst aushandeln.

Habe 2 LV vor ein paar Jahren aufgelöst, mit 40.000E und 30.000E Rückkaufwert, beides an gewerbliche Aufkäufer. Hatte mir dazu verschiedene Angebote kommen lassen, und mich auch im Web über die Firmen kundig gemacht. Eine war z.B. Ableger einer Großbank.

Hat in beiden Fällen ohne Probleme gefunzt, also ohne Treuhänder.

aus der Frage geht nicht hervor, ob es sich um einen Verkauf an einen gewerblichen Aufkäufer oder einen privaten Interessenten handelt. Ersteres würde ich grundsätzlich ablehnen (siehe Aprilheft von Finanztest). Bei einem Privatverkauf würde ich mich zunächst vom Verbraucherschutz beraten lassen und zwar hinsichtlich der Fragen, die unter http://www.test.de/filestore/f200608039.pdf?path=/protected/d1/34/c69274cc-e345-4c66-901b-f496d6e04db1-protectedfile.pdf&key=9AA6BADFBADBDCE68E2D40736CFB64AF8BFFF990 gut nachzulesen sind. Der Anruf bei einem Notar kann auch nicht schaden. Auf jeden Fall würde ich zusätzlich unbedingt einen Steuerberater einschalten. Dieser ganze Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn der Aufkäufer signifikant mehr bezaht als den Rückkaufswert!

Lohnt sich eine Verrentung der Lebensversicherung überhaupt noch?

Bekomme mit 51 Jahren 39.436€ aus einer LV steuerfrei ausgezahlt. Rente würde 141€ lebenslang bedeuten. Wenn ich einen Entnahmeplan mit 145€ monatlich abschließe, bekäme ich die Entnahme gut 30 Jahre bis das Kapital aufgebracht wäre (bei 2% Verzinsung!). Ist es dann nicht besser man läßt sich das Kapital voll steuerfrei auszahlen und kann sich noch was leisten, statt eine Rente von nur 141€ zu bekommen? Man müßte über 80 Jahre alt werden, daß sich eine Verrentung lohnt. Die Wette kann man doch nicht gewinnen, oder?

...zur Frage

Kleingewerbe paar Fragen

Guten Abend,

ich würde gerne neben der Arbeit etwas Geld verdienen. 1. Die Idee ist es, eigene LED Beleuchtungen herzustellen. Eine davon würde im Verkauf ca 5 € kosten und ich würde im Monat vll 5 Stück davon verkaufen, müsste ich auf diese dann eine Gewährleistung geben und wenn ja, wie sähe die aus?

1. Der zweite Teil des Gewerbes würde darin bestehen gebrauchte Teile (zB Autolautsprecher) zu kaufen, das wäre ein beispielhafter Gewinn von 150€ im Monat, muss hier auch eine Gewährleistung gegeben werden und falls ja, wie würde diese aussehen?

Danke vielmals.

...zur Frage

Wie / Wo kann man eine GmbH verkaufen?

Hallo! Wir haben eine GmbH zu verkaufen. Diese ruht zur Zeit und wir haben nur Kosten damit. Es handelt sich um eine Gastronomie GmbH, es gibt keine Forderungen und auch keine Verbindlichkeiten. Das Geschäftsleben ist im November 2009 eingestellt wurden. Wer kann mir helfen, wo ich den Verkauf ordnungsgemäß und mit den geringsten Kosten verbunden, absolvieren kann? Fragen können jederzeit beantwortet werden!

...zur Frage

Möchte aus dem Grundbuch ausgetragen werden!

Ich habe vor einem Jahr mit meinem Freund zusammen ein Haus gekauft,wir stehen beide im Grundbuch und haben auch einen gemeinsamen Kredit aufgenommen.Da wir uns aber trennen werden möchte ich mit nichts mehr was zu tun haben ,ich will kein Geld keinen möbel gar nichts ,nur aus dem kredit und dem Grundbuch ausgetragen werden,allerdings möchte ich auch nicht das er das Haus verkaufen müßte ,weil er sehr gerne hier wohnen bleiben möchte.Gibt es da eine Lösung wenn wir uns einig sind und welche Kosten kämen auf uns zu ???

...zur Frage

Wie kann man eine GmbH verkaufen? Hallo! Wir haben eine GmbH zu verkaufen. Diese ruht zur Zeit und w

Wie kann man eine GmbH verkaufen? Hallo! Wir haben eine GmbH zu verkaufen. Diese ruht seit Januar 2013 und wir haben nur Kosten damit. Es handelt sich um eine Import -Export- und Consulting GmbH , es gibt keine Forderungen und auch keine Verbindlichkeiten. Das Geschäftsleben ist im April 2011 eingestellt wurden. Wer kann mit helfen, wo ich den Verkauf ordnungsgemäß und mit den geringsten Kosten verbunden, absolvieren kann? Fragen können jederzeit beantwortet werden!

...zur Frage

Fonds-Verschmelzung von Hausinvest Global mit Hausinv. Europa – Soll ich Papiere besser verkaufen?

Die Commerzbank hat mir mitgeteilt, dass am 30. Juni 2010 die Verschmelzung Hausinvest Global mit Hausinvest Europa vollzogen wird. Die Verschmelzung ist für mich ohne Kosten und auch der Depotbestand bleibt. Doch wo liegt das Risiko für mich? Sollte ich besser verkaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?