Verkauf von Firmenbeteiligung: was, wann und wie muss versteuert werden?

1 Antwort

§ 17 EStG, zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb gehören auch Gewinne aus dem Verkauf von Anteilen an Kapitalgesellschaften .........

Das ist erstmal die Grundlage.

Es handelt sich um die normale Einkommensteuer, also nicht den Festsatz der Abgeltungssteuer.

Veruste sind Verluste aus Gewerbebetrieb.

Alles sonderfälle sind im Einzelfall zu lösen, weil schon die Veränderung der Kapitalstruktur (Gesellschafter erhöhen ihre anteile nicht gleichmäßig) Steuer auslösen kann.

Kann man aber auch per Google herausfinden.

Richtig, wir sind im 17. Ich finde allerdings nicht, dass man das bei Google herausfinden kann. Das wäre ja eine Pleite für unseren Berufsstand.

0
@EnnoBecker

Die Bemerkung war speziell für CapThomas, der Hintergrundkenntnisse hat, wie man oft an seinen FRagen erkennt.

0
@EnnoBecker

ist eigentlich auch nicht nötig, nur habe ich vermutlich schon um die 20 Fragen, oder gar mehr für @capthomas beantwortet.

0
@wfwbinder

das ist korrekt! Und ich bin immer sehr dankbar, wenn eine Antwort kommt von @wfwbinder. In Kombination mit @EnnoBecker ist das mehr als super! Fast wie Weihnachten! :)

Dann werde ich mir den 17er mal zu Gemüte führen!

1

Gewinnsteuer?

Hallo, ich bin neu hier weil ich eine Frage habe. Mein Bruder hat vor 2 Jahren ein Grundstück überschrieben bekommen mit einem Wert von 5500€. Ich habe letztes Jahr von meiner Tante das nebengrundstück geschenkt bekommen mit dem gleichen Wert.

Jetzt wollen wir die Grundstücke verkaufen, da wir die Grundstücke noch keine 10 Jahre haben müssen wir ja die Gewinnsteuer/Spekulationsteuer bezahlen.

Was ich nun wissen möchte ist auf welchen Betrag wir die zahlen müssen, z.B. wir verkaufen die Grundstücke jeweils für 7000€ zahlen wir denn auf die 7000€ die Steuer da wir die ja umsonst bekommen haben oder nur auf die Differenz von den Wert und dem Gewinn ?

Schonmal vielen Dank für antworten

...zur Frage

Steuersituation?

Hallo Community, folgender Fall liegt vor: Meine Schwester und ich haben vor ca. 2 Jahren von unsere Mutter je die Hälfte unseres Elternhauses geschenkt bekommen. Nun möchte ich meinen Anteil an meine Schwester verkaufen, da Sie in das Haus einziehen möchte, womit ich auch einverstanden bin. Ich selbst lebe seit etwa 5 Jahren nicht mehr in dem Haus. Würden bei dieser Transaktion Steuern anfallen? Und wenn ja auf welcher Rechts- und welcher Berechnungsgrundlage? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Billig gekauftes Auto mit Gewinn weiter verkaufen - ist das steuerfrei?

Ich diskutiere gerade mit einem Freund darüber, ob man billige Autos einfach so weiter verkaufen kann. Er hat nämlich von seinem Onkel im Frühling einen alten Campingbus für 4500 Euro gekauft und kann ihn jetzt für 8000 Euro verkaufen. Kann er das machen, ohne dass er etwas ans Finanzamt abgeben muss? Fällt das unter Spekulation?

...zur Frage

Steuer auf Verkauf einer Eigentumswohnung

Vor c. 6 Jahren habe ich eine Wohnung gekauft. Sie war ursprünglich vermietet, seit vier Jahren wohne ich selber darin. Wenn ich sie jetzt verkaufen würde, müsste ich auf den Gewinn Steuer zahlen?

...zur Frage

Spekulationssteuer nach teilweiser Schenkung?

Wir haben vor 5 Jahren eine selbstgenutzte Immobilie gekauft mit der Hilfe meiner Eltern. Die sind auch mit 40% im Grundbuch eingetragen. Nun überlegen wir, die Wohnung zu verkaufen. Für unsere 60% fällt keine Spekulationssteuer an. Wenn mir meine Eltern den Rest jetzt auch übertragen als Schenkung, fällt dann insgesamt keine Steuer an oder gibt es da eine Frist dazwischen?

...zur Frage

Hausverkauf aus Teilschenkung unter 10 Jahren Schenkungssteuer?

Wir haben vor 5 Jahren ein Haus einer Erbengemeinschaft gekauft. 2 Personen der Gemeinschaft haben uns Ihren Anteil geschenkt, die 3 Person wurde ausbezahlt. Wir möchten das Haus nun verkaufen. Wir haben gehört, es würden 30% Steuern berechnet werden, sofern es unterhalb der 10 Jahren verkauft wird? Wir stehen in keinem verwandtschaftlichen Grad zueinander.Hat jemand einen Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?